RX 480 8G packt Warzone nicht - GPU zu alt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich müßte Deine Hardware in diesem Spiel ausreichen , die 60 FPS @ 1920× 1080 zu 99th. Percentile fast schon in maximalen Details halten zu können , wie folgende Benchmarks zeigen :

https://www.computerbase.de/2020-03/cod-warzone-benchmark-test/

Deine i7-6700K ist dabei lediglich takteshalber um ca. 5% langsamer als die Werte der i7-7700K , und die RX 480 hat einen ca. 17,5 % geringeren GPU - Basistakt als die RX 580 ( AMD STOCK )

Die im Vergleich zur RX 580 geringere Taktrate hast Du ja schon durch Senkung der Details und Reduktion der Auflösungsskalierung zu kompensieren versucht .

Damit vermute ich entweder :

- Temperaturprobleme ( Throtteling von GPU oder CPU ; die RX 480 müßte mindestens 1,150 Mhz beim GPU-Takt unter Last halten können )

- Treiberprobleme

- ein Bug in der Spielesoftware

ClashHelfer
Fragesteller

Treiberprobleme habe ich gerade ausgeschlossen - und die Graka läuft mit 1266Mhz stabil - Spiel laggt trotzdem wie Sau.

ClashHelfer
Fragesteller
@ClashHelfer

Danke! Es lag an der Temperatur - mir ist mehr oder weniger die CPU/GPU weggeschmolzen, weil die automatische Lüftungsreglung versagt hat.

Nun läufts!

verreisterNutzer  18.07.2020, 21:27
@ClashHelfer

Na siehst Du , & vielen Dank für Deine Rückmeldung in Erwähnung der individuellen Fehlerquelle . 😉

Viel Spaß dann nun mit Deinem neuen Spiel . ☺

Deine Konfi ist im Rahmen der Empfohelenen Anforderungen.

Hast du auch alle Treiber aktuell ?

ClashHelfer
Fragesteller

Ja, Treiber sind aktuell. Allerdings habe ich von einer älteren Version direkt auf die neuste gewechselt - vielleicht sind dabei ja Probleme entstanden. Ich deinstalliere jetzt den Treiber und probiers nochmal.

google mal DDU

ps: 16gb ram sind vorhanden?

ClashHelfer
Fragesteller

Ja, 16GB RAM sind vorhanden.

Was soll DDU sein?

ClashHelfer
Fragesteller
@helper444

Inwiefern soll mir das helfen? Ich habe den aktuellsten Grafikkartentreiber drauf - und ne andere Karte war noch nie drin. Hatte eigentlich auch nicht vor, eine Neue zu kaufen.

ClashHelfer
Fragesteller
@Matrixlord338

Ich verstehe nur nicht, was es bringen soll den Treiber zu deinstallieren (oder zu reinigen)?

Andere Spiele laufen ja.