Rutherford Tunneleffekt?

2 Antworten

Naja, nur weil das auf Teilchen, bzw. QuantenEbene möglich ist, bedeutet das nicht wirklich, dass es auch in der makroskopischen Welt möglich ist! MM ist das so ähnlich wie Überlichtgeschwindigkeit, bei der man mit komplexen Zahlen rechnen müsste (den Wurzeln negativer Zahlen). Nur weil die Mathematik das kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch real funktioniert!

ZB kommt beim AlphaZerfall das AlphaTeilchen nur wg. des TunnelEffekts aus dem Atom hinaus! Sowas klappt aber eben nur mit kleinen Teilchen, sogn. QuantenTeilchen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung#Coulombwall,_Tunneleffekt

Tunneleffekt ist eine Nebenwirkung der Unschärferelation. Die Tunnelwahrscheinlichkeit sinkt mit wachsender Masse so schnell, dass ein Tunneln makroskopischer Objekte seit dem Urknall im ganzen beobachtbaren Universum noch nicht einmal vorgekommen sein kann.