Rute geprellt

5 Antworten

oh schwierig :-/

sieht aus als ob da was verstaucht ist, gebrochen hoffen wir jetzt mal nicht...!

naja bei tieren ist das schwierig, man hat nicht mal eben schmerzmittel für hunde im haus. am besten so schnell wie möglich zum tierarzt! moment einfach nicht die rute berühren oder dran rumdrücken.

glaub nicht dass ein verbands sonderlich nützlich ist, der würde vllt nur auf die stelle drücken und schmerzen...

also anscheinend kann man nur abwarten und dann so schnell wie möglich zum tierarzt !

gute besserung an euern dalmatiner :)

alex200368
Beitragsersteller

gebrochen eher nicht. Unten kann er noch ein wenig wedeln.

Vielen Dank

geh bitte schnellstmöglich mit deinem Hund zum Tierarzt!!! Dalmis haben nur eine dünne Haut und so gut wie kein Fell an der Rute. Sie kann nur geprellt sein, sie kann aber auch gebrochen sein! Und dann ist Eile angesagt. Durch einen Erguss oder auch einen Bruch schwillt die Stelle an und da dort nicht viel Haut und Fleisch ist, hat das Blut nicht viel Platz. Es kommt also recht schnell zu einem Abklemmen der Nerven. Eine so abgeklemmte Rute stirbt schnell ab!!! Amputationen sind in einem solchen Fall leider auch nicht selten. Deshalb ist erhöhte Vorsicht geboten! Ist nur zu hoffen, dass dein Hund seine Knochenpeitsche nicht ernsthaft verletzt hat. Meine Dalmimaus hatte bisher immer Glück. Aber ich kenne aus dem Bekanntenkreis leider auch andere Fälle :-( Dalmis sind eben andere Hunde ;-) Sag mal Bescheid, wie es ausgegangen ist...

Das klingt wie eine sogenannte Wasserrute (watertail), ist ähnlich wie eine Erkältung. Geht normalerweise von selbst binnen ein paar Tagen weg, gegen die Schmerzen kann man den Hund behandeln (Rimadyl oder Novalgin - auf keinen Fall darf man einem Hund Aspirin oder ähnliche Schmerzmittel geben, diese lösen bei Hunden innere Blutungen aus!). Bitte nicht kühlen, eher warm halten.

Kannst mal versuchen, ob er zuläßt, daß du die Stelle kühlst. Ansonsten würde ich mal abwarten, wie sich die Schwellung bis morgen verhält und ob er die Rute dann immernoch hängen läßt. Falls es nicht besser wird, würde ich einen Notfalltierarzt kontaktieren.

alex200368
Beitragsersteller

Kühlen machen wir. Mit ihm kann man zum Glück alles machen weil er so lieb ist.

Da kann man nichts machen aber das geht recht schnell wieder in Ordnung...

chynah  25.12.2011, 19:08

das kann man doch so einfach gar nicht sagen!!! Der Dalmatiner hat so gut wie kein Fell an der Rute und ebenfalls kein Fleisch, welches Stöße abfangen könnte. Ich kenne genug Dalmis, die ihre Rute gebrochen haben, welche, die dauernd Entzündungen an der Rute haben, eben weil sie so stoßempfindlich ist. Hunde mit einer Rute wie der Dalmi hat, müssen besonders beobachtet werden, wenn sie sich die Rute stoßen. Bei manchen Dalmis müssen auch Teile der Rute amputiert werden, weil sie offene Stellen haben. Also bitte nicht einfach so verharmlosen!!! Ich habe selber einen Dalmi und weiß, wovon ich rede. Meine hatte bisher aber Glück mit ihrem Knochenteil...