Russland e Visum?

2 Antworten

Wenn du keinen Bürgen oder Sponsor hast, bekommst du kein E-Visum.

Du weißt schon, dass Krieg herrscht und auch dort die Reisebedingungen verschärft wurden. Nicht nur die Einreisen für Russen nach Europa.

Das Auswärtigem Amt:

Die Ein- und Ausreise mit E-Visum ist nur an bestimmten Grenzübergangsstellen möglich. Nähere Auskünfte zum Verfahren sowie weitere Informationen zu den Einreisebedingungen erteilt die zuständige russische Auslandsvertretung.

Bereits kleinste Schreibfehler im elektronischen Visumantrag (Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Passnummer – in deutschen Pässen gibt es nur die Null „0“ aber nicht den Buchstaben „O“, Gültigkeitsdaten des Passes) führen zur Zurückweisung bei der Einreise.

Es müssen auch alle (Vor-)Namen im Antrag aufgeführt werden, die im Reisepass genannt sind. Umlaute und andere Sonderzeichen im Namen sind wie in der maschinenlesbaren Zeile des Reisepasses anzugeben.

Beförderungsunternehmen können die Existenz und Gültigkeit elektronischer Visa per Validity Checkprüfen.

Wenn du alleine und ohne spezielle Einladung reist, kannst du bei dem Feld „Which Organisation or Person Are you going to visit“ einfach "Tourismus" oder "keine Organisation" eintragen. Die wollen nur wissen, dass du als Tourist unterwegs bist, nicht unbedingt eine Person oder Organisation besuchen musst. Das sollte klappen!

Viel Spaß auf deiner Reise!

Musikfreak06
Beitragsersteller

Hallo Mo6sy, vielen Dank für die Antwort. Also soll ich bei allen Pflichtfeldern einfach Tourismus reinschreiben?
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

VG

Mo6sy  05.10.2024, 18:44
@Musikfreak06

Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, aber viele die ich kenne, haben es so gemacht und gesagt, dass es gut geklappt hat. Einfach „Tourismus“ eintragen, wenn du keine spezielle Person oder Organisation hast und das sollte passen!