Russisch o. Französisch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Russisch 53%
Französisch 47%

16 Antworten

Für Russisch lernst du ein ganzes Alphabet nochmal neu, das dürfte anfangs sehr anstrengend sein. Noch dazu ist es weder eine germanische noch eine romanische Sprache, was das Lernen doch erschwert, weil man nicht auf Kenntnisse anderer Sprachen zurückgreifen kann. Aber ich denke, dass Russisch bei der Berufssuche praktischer ist, weil man sich doch von anderen Bewerbern abhebt, wenn man einer etwas außergewöhnliche Fremdsprache kann.

Französisch lernen in der Schule viele, da ist das oftmals fast schon Standard wie bei Englisch. Aber man ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn man da von Anfang an kontinuierlich mitlernt, dass man dann bald gute Fortschritte macht. Die Aussprache erfolgt nach festgelegten Regeln.

Französisch

ich würde französisch machen. ich mache selber französisch und freunde von ir machen russisch. und die haben zwar auch eine strengere lehrerin, aber in russisch gibt es zum beispiel auch 6 fälle und da ist die ganze grammatik nochmal schwieriger. und wenn du mal im ausland bist und (ja eigentlich kann ja jeder englisch) aber mit französsich kommst du eben doch noch weiter als mit russisch. also ich weiß nicht was man später mal mit russisch erreichen will :D also ich würde französisch nehmen, es ist einfach weiter verbreitet und von dem was ich gehört habe auch etwas einfacher.

Französisch

Es ist so: Von der Aussprache ist französische natürlich für einen nicht-Franzosen ziemlich schwer. Wenn du es aber einmal drin hast, dann flutscht es .Die Grammatik/Satzbau etc. ist ziemlich einfach im Vergleich zum deutschen.

Russisch ist Aussprache einfacher, aber die Schrift ist halt nicht latein sondern kyrillisch. Grammatik usw. auch viel schwerer als Deutsch oder Französisch.

Es kommt am Ende drauf an, worauf es dir ankommt: Wenn du leichter an bessere Noten kommen willst dann nimm Französisch. Ansonsten nimm das, was dich mehr interessiert und in der Zukunft irgendwie weiterbringt.

Französisch

Ich dachte damals, dass mir Russisch vielleicht in Zukunft mal mehr im Berufsleben nützen könnte (Französisch sprechen ja schon so viele).

Rückblickend hätte ich dann doch lieber Französisch gelernt, die Sprache klingt schöner und ist am ehesten mal im Alltag zu gebrauchen. Das gilt für Russisch eher nicht. Und wenn eine Sprache nicht angewendet wird, verliert man sie ganz schnell wieder.

Russisch

Ich komme selber aus einer russischen Familie und finde russisch einfach zu lernen. Auch wenn du ein neues Alphabet lernen musst, heißt das nicht, dass die Sprache schwer ist. Russland ist ein großes Land und es ist vorteilhafter russisch als französisch zu lernen.