Ruß auf Holzmöbeln- wie bekomme ich den weg?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir auch ein gutes Spülmittel(Fettlöser) ud Microfasertücher empfehlen. Uebrigens, hast Du keine Brandversicherung, dann könntest Du die Möbel durch einen Provi reinigen lassen.

Videokieker
Beitragsersteller

Danke für den Rat mit der Versicherung. Aber: die Möbel stammen aus einer "abgebrannten" Wohnung und sind mir überlassen worden. D.h., den Schaden habe nicht ich verursacht, ich möchte nur möglichst die Möbel vor der Müllhalde retten.

Da es sich um einen Folgeschaden auf Grund des Küchenbrandes handelt,dürfte der Schaden durch deine Hausratversicherung abgedeckt sein. Klär das mit deiner Versicherung ab und lass die Möbel gegebenenfalls durch eine Fachfirma reinigen.

Videokieker
Beitragsersteller

Danke für den Rat mit der Versicherung, aber die Möbel habe ich aus einer "abgebrannten" Wohnung überlassen bekommen und wollte sie nur vor der Müllhalde retten und selber nutzen.

mit Mikrofasertüchern, wird dann halt teuer, ich denke ausschütteln oder auswaschen geht nicht, Swiffer würd ich auch mal probieren.

Videokieker
Beitragsersteller

An pezzi vielen Dank für die schnelle Antwort! Swiffer hab ich noch nie benutzt, aber ich werd´s jetzt tun. Mikrofasertücher hab ich, probier ich auch!

Ich würde mal, wenn Du noch nicht zu viel gescheuert hast, das ganze gut 2 mal mit Klebeband bekleben und wieder abziehen.

Danach empfehle ich eine Mischung aus Spülmittel, Alkohol (Spiritus) und Wasser.

Aber gleich wieder trocknen, versteht sich.

Videokieker
Beitragsersteller

Hallo McGyver 008, ich bedanke mich für die superschnelle Antwort! Ich habe noch gar nicht gescheuert, weil ich nichts falsch machen wollte.Klebeband trau ich mich nicht, weil vielleicht das Furnier hängenbleibt!? Ich probier erstmal an einem Schrank die Reinigung mit Spiritus, und wenn das nicht geht, dann kann ich immer noch mit Klebeband ran.

Mit Schmirgelpapier abschmirgeln und neu Lakieren!

Videokieker
Beitragsersteller

Vielen Dank, bouncing, für diese superschnelle Antwort! Wären die Möbel neuer bzw. kostbar, würde ich das Abschleifen sicherlich durchziehen, aber das ist mir in diesem Falle zu viel Aufwand. Wie gesagt: trotzdem danke!!!