Rundfunkbeitrag Hilfeeeee?

Hilfee 0%
Verzweiflung 0%
Deutschlandradio 0%

0 Stimmen

5 Antworten

Du musst das an die GEZ schicken, nicht an irgendeinen Sender.

schwarzwaldkarl  13.12.2019, 17:53

GEZ gibt es nicht mehr... ARD, ZDF, Deutschlandradio Beitragsservice heißt jetzt der Laden... ;-)

KikiKuku510
Beitragsersteller

GEZ? Was genau ist das..

Solange Du denen keine Kontonummer mitteilst, können sie nichts abbuchen. Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland Du lebst. Bei uns in Hessen geht man mit dem neuesten Bewilligungsbescheid zum Rathaus/Gemeindeamt oder Stadtverwaltung, dort bekommt man einen Vordruck für Rundfunkgebührenbefreiung, den man ausfüllen muß. Im Anschluß bestätigt die/der Verwaltungsangestellte mit Stempel und Unterschrift, daß man Hartz 4 Empfänger ist und schickt diesen Antrag an die richtige Stelle. Wenn man das ohne offizielle Bestätigung weggeschickt, wird das zu 90% ignoriert und mit so einem Schreiben, wie Du erhalten hast, wollen sie nur Deine Daten und buchen die Gebühren von Deinem Konto ab.

Du bist also nicht befreit!

KikiKuku510
Beitragsersteller

@Alicia54

Ich danke dir für die hilfreiche Mühe um mir all dies ausführlich genug erklären zu können, eben habe ich angerufen und es handelt sich um einen Fehler. Der Rundfunkbeitrag meinerseits ist anscheinend doch befreit, Danke :)

Brief an Deutschlandradio, coole Sache... Der Laden heißt "ARD, ZDF, Deutschlandradio Beitragsservice" und wenn man das Schreiben richtig liest, kommt man eher nicht auf die Idee, dass Du eine Befreiung der Rundfunkgebühren beantragt hast...

KikiKuku510
Beitragsersteller

@schwarzwaldkarl Das hab ich aber! :(

schwarzwaldkarl  13.12.2019, 18:03
@KikiKuku510

Wann hast Du das Schreiben weg geschickt? Welches Datum steht auf obigem Schreiben und wann hast Du es erhalten?

KikiKuku510
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

@schwarzwaldkarl Ich habe eben angerufen und es handelt sich um einen Fehler, die Befreeiung ist erfolgreich gewährleistet worden.

Danke trotzdem :)

Hallo. Bist du blöd oder so? Das Schreiben da hat nix mit einer Freistellung zu tun. Es geht darum dass die dir Geld abbuchen wollen.. am Besten nochmal mit denen sprechen oder beim Amt mit deinem Berater

KikiKuku510
Beitragsersteller

@JayDoe Ich war persönlich dort und musste nur einen Brief abschicken, dass ich von dem Betrat befreit werden darf.

Nun hat man mir dieses Brief zurück geschickt und ich gehe davon aus, dass man mir eine Freistellung nicht gewährleisten möchte.

Wenn ich mir sicher wäre, würde ich nicht nachfragen, Danke trotzdem.