Rundfunkbeitrag für Studenten in einer eigenen Wohnung?

Sie hat momentan keine Einnahmen. Die Miete, etc. wird zu 100% von mir bezahlt?

LePetitGateau  19.07.2023, 19:57

Bezieht sie Bafög?

robertnac
Beitragsersteller

Bis jetzt nicht. Wie sind da die Einkommensgrenzen der Eltern? Wir haben das bis jetzt noch gar nicht beantragt.

4 Antworten

Sie hat aber bestimmt Internet, was auch zählt. Und eine Befreiung kommt in ihrem Fall nicht in Betracht. Dann müsste sie Bafög beziehen. Der Rundfunkbeitrag richtet sich ja nicht danach, ob sie nun Fernseher hat oder nicht. Und auch nicht, ob sie da nun einen Tag verbringt oder einen Monat oder ein Jahr.

Bekommt sie Tochter Bafög? Dann könnte sie sich vom Rundfunkbeitrag befreien lassen.

Ist das nicht der Fall, dann muss sie leider zahlen. Das ist nicht davon abhängig, ob sie Radio und Fernseher hat.

Studierende sind nur dann von der Zahlung befreit, wenn sie BAFöG beziehen.

Sind Studenten von GEZ Gebühren befreit?
Wer BAföG erhält und nicht bei seinen Eltern wohnt, kann sich auf Antrag vom Rundfunkbeitrag befreien lassen. Die Befreiung gilt auch für Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner, jedoch nicht für andere Mitbewohner. Erasmus-Studierende oder andere Stipendiaten sind grundsätzlich beitragspflichtig.
Informationen für Studierende - Der Rundfunkbeitrag