Auf 0.05 Aufrunden

5 Antworten

Bei Excel heißt die Funktion Aufrunden. Da kannst Du die Anzahl der Nachkommastellen angeben, auf die aufgerundet werden soll.

Genau DAFÜR gibt es die schöne Funktion OBERGRENZE(). In Deinem Fall - für einen Wert in A1 - diese Formel:

=OBERGRENZE(A1;0,05)

Entsprechend gibt es übrigens auch UNTERGRENZE().
Und wenn allgemein gerundet werden soll auf eine Schrittweite, dann VRUNDEN()
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

soccer95
Beitragsersteller

Besten Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe!

Hallo, mit der normalen Runden-auf 2 Stellen-Funktion geht das nicht, da ja nie abgerundet werden soll und auch auf 0,05 zu runden ist, nicht nur auf dezimal. Du brauchst die Formel =WENN(VRUNDEN(A1;0,05)<A1;VRUNDEN(A1;0,05)+0,05;VRUNDEN(A1;0,05))

Distel35  02.05.2012, 14:04

@fragator: das muss auch einfacher OHNE WENN-Funktion gehen!

Es gibt bei LibreOffice eine Funktion

Runden(Zahl;Anzahl)

wobei die Zahl ein Tabbelenbezug sein kann und die Anzahl die Nachkommastellen angibt, in Deinem Fall also = 2

=Runden(A1,2)

Das sollte auch bei Excel so gehen

landydoc  02.05.2012, 12:08

Ich war zu schnell: in Deinem Fall natürlich Anzahl=1

mit A1=0,1510 ist Runden(A1,1) = 0,2

soccer95
Beitragsersteller
@landydoc

Besten Dank an alle die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten.

Die beste Lösung bei meinem beschriebenen Problem ist die Formel =obergrenze("Bezugszelle*";0.05) *z.B. A1

Gruss soccer95

Distel35  02.05.2012, 14:18
@landydoc

Hallo lanfydoc,
bei der zweiten Beispielzahl von soccer95 stimmt deine Lösung aber nicht mehr!
aus: 0,5115 soll: 0,550 werden,
bei dir wird aber
aus: 0,5115 soll: 0,500 - das wäre dann nicht richtig.

Hallo soccer95,

diese Frage wurde schon oft im Internet gestellt, da es anscheinend in der Schweiz als kleinste Münze das 5-Rappen-Stück gab/gibt.

Die Lösung für dieses Rundungsproblem lautet:

=AUFRUNDEN(A1/0,05;0)*0,05

so erhältst du aus Zahlen in Spalte A die aufgerundeten Zahlen in Spalte B:

  A       B

Gruß Distel

Iamiam  02.05.2012, 18:56

DH! ich halte diese Formel auch für besser als die xl-Spezialformeln, die man sich in ihrer Gesamtheit und inclusive Syntax ohnehin nicht merken kann und die die Liste nur aufblähen, ohne dass man sie wirklich braucht!
(gut, für statistische oder sonstige komplexere Funktionen akzeptiert, aber solange ein Formelinhalt überschaubar bleibt...)