Rumtopf ohne Zucker

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rumtopf ohne jede Zuckerzugabe würde auch möglich sein ... denn der Rum der für diese Art der Konservierung verwendet wird, der sollte ein 80%iger sein ... und dieser Alkoholgehalt reicht aus, um die Früchte jahrelang haltbar zu machen. (Haltbar ist nicht gleich schmackhaft, besonders nicht in diesem Fall, wo es sich um frische Früchte verschiedenster Art handelt. Also bitte nicht jahrelang aufheben ... ;-)))

Den Zucker kannst du daher getrost immer noch etwas später hinzugeben, er bewirkt in eerster Linie, dass dem Alkohol seine Schärfe genommen wird,

pharma
Beitragsersteller

gut danke ;)

Wie schon gesagt worden ist kann man den Zucker auch später reinschütten. Wichtig ist aber, dass alle Früchte gut mit dem Alkohol bzw. der Flüssigkeit bedeckt sind- sonst kann man das Pech haben das die Früchte faulen. Wenn's nicht so sein sollte, wünsche ich Euch einen gelungenen "Rumtopfabend" - Viel Spass dabei ;-)))

pharma
Beitragsersteller

danke! ^^ ja darauf werde ich besonders acht geben. habe bereits einmal rumtopf gemacht und das war ein wahrer genuss! diesmal wird er ein reiner beeren/weintraubentopf. Oder hast du ein paar anregungen? Bin ja bisschen spät dran ^^

Mein lieblings Rumtopf ist mit Erdbeeren......ohhhaa....da kann ich mich reinkniehen- echt seehr lecker, aber den kennst Du sicherlich auch schon. Noch wichtig finde ich, dass er lange genug "reifen" kann damit sich die Früchte satt aufsaugen und dann das ganze Fruchtaroma abgeben kann. Wie schon geschrieben viel Spass. Und denkt daran, eine "Birne" am nächsten Tag ist nicht ausgeschlossen :-( Alka Selzer regelt das schon !!! Ciao

Nein, macht nichts! Haltbar ist die Sache durch die Prozente, Konsistenz ist so oder so eher dünnflüssig und Aroma geben die Früchte, nicht der Zucker. Also alles im grünen Bereich!

LG

pharma
Beitragsersteller

Gut danke ^^ denk mir auch, dass der fehlende zucker jetzt keine grossen auswirkungen hat.

Man braucht für den Rumtopf kennen Zucker, durch einen guten Stroh-Rum, Rum, Cerise kann der Zucker Anteil ausgeglichen werden. Jeder möchte eine andere SÜSE. Auch gute süße Früchte gleichen im Rumtopf die SÜSE an! Siehe unter *Zucker, *Alkoholzucker, Früchtezucker usw.