Ruling zu Ausrüstungszauberkarten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das steht alles im Regelwerk:

"Diese Karten geben 1 offenem Monster deiner Wahl einen Extraeffekt (entweder einem eigenen oder einem deines Gegners, abhängig von der Karte). Sie bleiben auf dem Spielfeld, nachdem sie aktiviert wurden. Die Ausrüstungszauberkarte wirkt nur auf 1 Monster, welches das ausgerüstete Monster genannt wird, verbraucht aber trotzdem einen der Plätze in deiner Zauber- & Fallenzone. Falls möglich, lege sie als Gedächtnisstütze in das Feld unmittelbar hinter dem ausgerüsteten Monster. Falls das ausgerüstete Monster zerstört, verdeckt oder vom Spielfeld entfernt wird, werden seine Ausrüstungszauberkarten zerstört."

Sobald ein Monster als XYZ Material verwendet wird, ist es auch rein technisch nicht mehr auf dem Feld.

http://www.yugioh-card.com/ygo_cms/ygo/all/uploads/Rulebook_v9_de.pdf

Gruß

Kopter
Beitragsersteller

Wenn das als Zerstörung gilt wie schaut es mit Effekten die eine solche Zerstörung annulieren oder verhindern. z.B ich habe ein Stardust Spark dragon und verhindere das der Ausrüstungsspell zerstört wird, würde die Karte ohne Ausrüstungsmonster liegen bleiben oder auf dem Friedhof gelegt werden?

Das Ruling besagt, dass die Karten in diesem Fall "zerstört" werden.