Ruhezeit von der Schule?

5 Antworten

In der 11. Klasse wird deine Tochter 16-18 Jahre alt sein, also alt genug um selbst die Konsequenzen ihres Handels abzuschätzen. Bis Anfang Januar hat sie erstmal sowieso Ferien, wenn sie danach gehen will, lass sie gehen.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin

Lass deiner Tochter die Entscheidung ob sie geht oder nicht. Und sichere ihr deinen Rückhalt zu, dass du sie jederzeit abholst, wenn es ihr nicht gut geht.

Die Lehrer wissen ja sicherlich von diesem Vorfall und deine Tochter kann sich bestimmt auch vertrauensvoll an sie wenden. Sei es, was ihr Wille ist, die Schule die beiden Tage noch zu besuchen aber auch die Unterstützung, wenn es dann doch nicht geht

für ein ganzes Jahr?! wozu???

wenn sie in dei Schule gehen will, soll sei gehen! andernfalls besteht ua die Gefahr, dass ihre Ängste auch noch chronisch werden.

kugel  22.12.2022, 09:54

Dieses Jahr. In zwei Tagen sind Ferien und am 1. Januar beginnt ein neues Jahr !-)

kugel  22.12.2022, 09:58
@horribiledictu

Oh. Stimmt. Im letzten Teil der Frage überlesen

Insofern gebe ich dir natürlich Recht.

Kabeltante1266  22.12.2022, 11:10
@kugel

Die Fragestellerin will die Tochter für ein Jahr (lt Text) beurlauben lassen!

kugel  22.12.2022, 11:50
@Kabeltante1266

Hab bereits gleich im Anschluss an horribledictus Kommentar bemerkt und geschrieben, dass ich das ganze Jahr überlesen habe. Und auch meine Meinung hierzu ;-)

Hi,

Das sollte der behandelnde Arzt entscheiden wir kennen den Grund des Kollapses nicht dadurch bin ich zb eher geneigt zu fragen warum du sie 1 Jahr aus den Leben rausnehmen willst? Denn in der 11. Klasse ist es kein kleines Kind, sie kann und darf wahrscheinlich auch selber entscheiden und Schule ist nun keine körperlich fordernde Beschäftigung die immer zum umkippen führt, wenn gesund ist sollte auch wieder teilnehmen können. Würde also empfehlen ein Termin beim Hausarzt zu machen und zu schauen wie es weitergeht also ob er sie krank schreibt, zur Kur oder Reha schickt etc.

Offen mit der Schule sprechen, damit sie jederzeit ohne Konsequenten fürchten zu müssen abbrechen kann. Jetzt sind ja erst einmal Ferien, danach wieder loslegen.
Ich weiß, als Mutter möchte man in erster Linie beschützen, aber man muss auch loslassen können. Mit wachsamen Augen natürlich.
Da kommt dann auch erst einmal eine Ruhepause nach der Schule, Hausaufgabenzeit begrenzen usw in Frage