Ruhetag in Frankreich = Sonntag?

6 Antworten

Hallo, ich glaube, dass es dabei auf die Region ankommt. Meine Mutter kommt aus einer kleinen Stadt in der Bretagne, dementsprechend verbringe ich da auch oft meine Ferien. Da ist der Sonntag ein Ruhetag. In der 11. Klasse war ich jedoch bei meiner Seminarfahrt in Paris und ziemlich verwundert, dass am Sonntag alle Geschäfte geöffnet hatten.

Normale arbeitende Bevölkerung hat Sonntags frei. Ausnahmen, die Bäckereien haben, wenn nicht Betriebsferien, alle geöffnet, dafür ist dann amMontag meist nur eine in Orten geöffnet, die sonst 4 haben.

Lebensmittelketten wie Intermarché haben öfter von 9 oder 10 bis 13 Uhr göffnet. Ist aber auch saisional abhängig. In Touristenortn meist nur in den Ferien oder um die Feiertage rum. Ortemit größeren Einwohnerzahlen in der Regel das ganze Jahr. Falls der Ort noch die Alimentation titulierten Lädchen hat, wir würden dazu Tnte Emma Laden sagen, dann kannst du dir sicher sein, dss e geöffnet hat, aber meist über Mittag geschlossen. Auch hier legen dann viele Besitzer am Montag ihren Wochenfreien Tag ein.

Wenn ihr Rauchwaren benötigt, die gibt es in Frankreich nur in den Bar Tabac die haben aussen eingelbes Schild mit roter Tabac Aufschrift drin. Sonntags geöffnet aber Achtung, in kleineren Städten wird Sonntags Abend der Bürgersteig recht früh hochgeklappt und dann schließt Madame auch öfter mal früher.

In Frankreich gibt es kein Ladenschlussgesetz wie in Deutschland. Daher dürfen Geschäfte prinzipiell auch an Sonntagen öffnen.

Die meisten Bäckereien haben sonntags geöffnet und manche Supermärkte sonntags vormittags. Aber generell ist der Großteil der Geschäfte sonntags zu.

Bei Restaurants ist es weit verbreitet, sonntags abends und montags zuzuhaben.

Normal ist Sonntag Ruhetag, aber viel Lebensmittel Geschäfte haben offen (meine nicht alle Supermarck) und im Touristische Gebiete ist in dier Fußgängerzone Hochbetrieb. Auf den Land hat Tante Emma Laden reichlich zu tun. Das alle nur am Sonntagmorgen . Montag ist für viele Geschäfte ein Ruhetag

In Spanien ist es ja zum beispiel in einigen Regionen der Montag

Wo denn bitte!? o.O

kittykatze90
Beitragsersteller

Malaga z.B. ;)

Jewtown  10.03.2012, 21:04
@kittykatze90

Wäre mir neu, hier in ganz Andalusien ist das wie überall auch am Sonntag.