Ruf von Banken gut oder schlecht?

13 Antworten

Wichtig ist doch in 1. Linie, ob Du Spaß an dem ausgeübten Beruf hättest und gutes Geld verdientest!

Welches Image Banken haben, sollte für Deine Berufswahl doch nebensächlich sein. Zum einen werden Banken immer benötigt und zum anderen kannst Du dann Deinen Teil dazu beitragen, den Ruf Deines Arbeitgebers zu verbessern. ;-)

ui ui ui, ich möchte dir ja keine Talente absprechen, aber ich glaube kaum, dass Du über diese mega Universaltalent verfügst, mit dem man in jeder Branche zum Highfligher wird. Der Bedarf an Talenten ist in der Bankbranche - wie in anderen auch, unabhängig vom Image.

Das Image ist allerdings mehr als schlecht. So schlecht, dass ich eigentlich auch nicht mehr dort arbeiten mag. Und so schlecht, dass ja zum Teil schon Dinge geschehen, die eines Rechtsstaates fast nicht mehr würdig sind. ( Strafen für vermeintliche Betrügereien bei LIBOR , Devisen , Schadenersatzklagen von Kunden wird unabhängig von der Sachlage stets Recht gegeben, vor kurzem jetzt die Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr bei Krediten ).

Ich kann alles ausser Sparkassen empfehlen, die haben einen nicht so guten Ruf, ansonsten ist der Bankkaufmann der höchste kaufmännische Beruf und öffnet dir sehr viele Türen für später. LG

ChrisN7  21.05.2014, 11:33

Wieso contra Sparkasse? Ist doch ne gute Ausbildung und top Studien-Möglichkeiten!

GannnicusHD  21.05.2014, 11:39
@ChrisN7

Die haben so den schlechtesten Ruf unter den Banken, haben auch mit die schlechtesten Produkte, daher würde ich eher zur Commerzbank oder zu Deutschen Bank tendieren, erfahrungsgemäß. Auch Volksbanken/Raifeisenbanken sind da meiner Meinung nach eine bessere Alternative. Die Studienmöglichkeiten hat man eigentlich auch über all, duale Studien jedoch nicht, daher lieber an die größeren Banken wie die Deutsche Bank wenden:)

Bogenschuetzin  21.05.2014, 16:07
@GannnicusHD

Das kannst du ja nicht so Verallgemeinern. Sparkasse ist ja nicht gleich Sparkasse, genauso wie Volksbank nicht gleich Volksbank ist.

Bänker ist immernoch ein guter Job. Allerdings wirklich ein schlechteres Image.. sieh Wirtschaftskrise .. rießige summen verschwinden einfach, Banken spekulieren und gehen den bach runter..... und das alles mit dem Geld von den Leuten :)

Schwachsinn was dein Lehrer da erzählt! Eine Ausbildung in der Bank ist nicht nur gut bezahlt, sondern du wirst auch meist übernommen. Du hast zudem gute Möglichkeiten dich weiterzubilden und Karriere zu machen. Ist ein guter, solider Beruf. Hau rein!