Rüstungs- und Flottenpolitik?

3 Antworten

Ich nehme an, es geht um das Deutsche Reich.

Die Argumente sind folgende. Zu jener Zeit haben fast alle Nationen, die es sich leisten konnten, ihre Flotte deutlich vergrößert, selbst Dänemark. Das Deutsche Reich zog sogar erst relativ spät nach. Frankreich hatte z.B. eine Flottengröße, die fast aufs "Dickschiff" genau dem Endausbau der geplanten kaiserlichen Flotte entsprach, die Flotte Großbritanniens war natürlich noch deutlich größer. Großbritannien wurde übrigens von der deutschen Regierung vorher angeboten, einem gegenseitigem Nichtangriffspack zuzustimmen, dann würde man auf den Ausbau der Flotte verzichten. Dies lehnte Großbritannien ab. Zudem wurde in Großbritanniens Flottenstab analysiert, dass selbst wenn Deutschland zu französischen Flottengröße nachzöge (denn mehr war es wie gesagt ja nicht), würde hierdurch Großbritannien nicht gefährdet. Das Problem aus Sicht des Deutschen Reiches bestand darin, dass bei einem gleichzeitigen Krieg gegen Frankreich und Großbritannien Deutschland hoffnungslos unterlegen wäre. Es ging darum, entweder die Nachschubwege offenhalten zu können (eher unrealistisch) und andererseits aber auch Landungen an der deutschen Küste bzw. den Durchbruch feindlicher Kräfte in die Ostsee verhindern zu können (dies war schon realistischer und gelang im Ersten Weltkrieg auch immerhin). Die geplante Aufrüstung der Flotte war zudem verglichen mit der deutschen Wirtschaftskraft oder der Größe der deutschen Bevölkerung eher bescheiden. Die Gefährdung, die vom Flottenausbau ausging, war im Gegensatz der tatsächlichen Fehler des Deutschen Reiches eher gering.

Wilhelm II wollte unbedingt seiner Verwandtschaft in England nacheifern und auch eine Kriegsflotte besitzen.

Um sie bezahlen zu koennen, wurde die Sektsteuer eingefuehrt und nur fuer den Schiffsbau verwendet. Die Flotte ist in Scapa Flow unter gegangen, die Steuer nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstversenkung_der_Kaiserlichen_Hochseeflotte_in_Scapa_Flow

Schwachsinn nicht besser als die naechste Aufruestung der Flotte, die noch in groesseren Stueckzahlen gebaut wurde.

Woher ich das weiß:Recherche