Rüdennamen (Husky)

10 Antworten

So ging es mir auch mal, bevor ich meinen Hund bekommen habe. Ich hatte auch ziemlich viel im Internet nachgeschaut und auch ein paar gute Namen gefunden. Doch als ich dann die Kleine in den Armen hielt, hat plötzlich keiner mehr gepasst! Warte ab bis du deinen Hund bekommst, der Name muss schließlich seine Persönlichkeit wiederspiegeln und zu seinem Aussehen passen!

Auch solltest du darauf achten, dass er nicht zu jung weggegeben wird. Er sollte schon 10-12 Wochen alt sein, denn große Hunde sind erst später reif. Für jeden Hund ist es für die Sozialisierung wichtig, nicht zu früh von seiner Familie weggegeben zu werden. Außerdem hast du es dann mit der Stubenreinheit leichter, da er seine Blase schon einwenig besser unter Kontrolle hat

Wirksamkeit von Hunde-Namen

Wichtig ist der Hundename besonders für das Gehör des Hundes, dem ist der Name egal, den interessiert, der versteht, nur die Klangfolge.

Damit er ihn auch im Notfall gut versteht, also gut herausfiltern kann, aus vielen Störgeräuschen, wie Musik, Verkehrslärm, Meeresrauschen usw. sollte er so kurz als möglich sein.

Meinen Hund haben wir auf** Ilo** umgetauft, obschon er vom Zuchtbuch her Ilheuo von der... heißt. Denn seinen Geburtnamen hat er am Meer nicht gut verstanden, aber Ilo sofort und kam prombt. Diese Laute konnte er besser herausfiltern.

Darum suche nach einfachen Vokalen.

Ich habe mal irgendwo eine Untersuchung gelesen, das Tiere allgemein und Hunde speziell am besten kurze Namen mit I, O, A, U, hören können, in dieser Reihenfolge ist die Wirksamkeit am besten. Der Name sollte max. 3 Silben haben, besser 1-2 Silben, dann werden sie am schnellsten verstanden.

Der erste Buchstabe sollte betont werden, die mittleren Buchstaben haben für das Hörverständnis weniger Bedeutung und der letzte Buchstabe z.B. Io, Aio, Iko, Eiko, Aku, Ida, Adi, Arco/Arca oder Ilo ;-D).

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Hey MangaPanda, ich hab in der Tat auch letzt nach einem Namen für mein Haustier gesucht. Dabei bin ich auf Tanuki gestoßen, fand den Namen super, aber für einen Vogel eher unpassend. Vielleicht gefällt er dir ja für deinen Hund? :) Sonst gibt es doch den Film Antarctica. Da haben die auch Huskies, vielleicht gefallen dir davon Namen?: - Old Jack, Max, Dewey, Buck, Shorty, Truman und Shadow. Manchmal fällt einem ja auch der Name ein wenn man das Tier hat und ansieht ;) Viel Spaß mit deinem neuen Hasutier! :)

Rouwen oder Kimi, beides Norweger :)