Rüde bellt draußen andere Hunde an, drinnen mag er sie?

3 Antworten

..liegts vielleicht daran, dass er draussen an der Leine ist und drinnen frei? Möglicherweise ist das Bellen ja sein Protest, weil die Leine ihn daran hindert, zum anderen Hund hin zu kommen... aber das lässt sich immer schlecht beurteilen, wenn man es nicht selbst sehen kann ;-)

Ich würde vermuten, dass dein Hund aus Frust bellt weil er nicht zu dem anderen Hund kommt. Dein Hund muss lernen, dass er auch mal keinen Kontakt hat.

Wie reagierst du, wenn er andere Hunde anbellt?

MrsLeFrog
Beitragsersteller

Ich nehme ihn zuvor an die entgegengesetzte Seite, also das ich zwischen ihm bin und dem anderen Hund. Er läuft auch super bei Fuß, bis kurz vor dem Hund und bellt dann. Ich hab schon probiert einfach konsequent vorbei zu laufen, ohne Beachtung. Der nächste Versuch war das Kommando "bei Fuß" in regelmäßigen Etappen mit Futter zu belohnen, bis wir am anderen Hund vorbei sind. Aber auch das klappt nicht so richtig.. Hab es auch schon mit einem verbalen strengen Nein, oder zischen probiert.. Aber da interessiert ihn in diesem Augenblick überhaupt nicht.. 😩