Rückzugsort in eigener Wohnung von Freundin nicht gestattet?

8 Antworten

Nachvollziehbar - gerade die ersten zwei Jahre mit einem Kind sind eine harte Probe für eine Beziehung. Ich habe auch schon Paare daran scheitern sehen, von daher ist es sehr gut das du dir frühzeitig Gedanken darüber machst.

Ihr solltet euch gemeinsam absprechen wie ihr eure Zeit einteilt. Macht feste Zeiten aus in der ihr jeweilige Tätigkeiten macht, ähnlich als wäre einer von euch auf der Arbeit. Beanspruche genug Zeit für dich das du mit deinem Kram fertig wirst und gibt ihr aber auch mal Zeit etwas für sich zu machen.

Wenn ihr nicht mehr 24h aufeinander hängt hat das auch den Vorteil, dass ihr euch wieder mehr zu erzählen habt.

Okay, du hattest schon immer Probleme und hast gelernt, dafür von allen anderen Verständnis einzufordern. Schon mal überlegt, dass deine Freundin sich vielleicht gerade genauso fühlt? Nur weil sie nicht rumschreit, zuschlägt oder wegrennt, bedeutet das nicht, dass es ihr besser geht.

Wo kommst du ihr denn entgegen? Teilt ihr euch den Haushalt? Ermöglichst du ihr ein, zwei kinderfreie Nachmittage pro Woche? Einen Minijob am Wochenende, damit sie auch mal unter (erwachsene) Menschen kommt?

Schreibt auf, was ihr euch wünscht - nicht vom anderen, sondern für euch. Du hättest gerne jeden Tag ein paar Stunden Zeit für die Uni? Okay - und was würdest du deiner Freundin dafür geben? Jeden Morgen ein langer Spaziergang mit dem Kleinen, damit sie mal in Ruhe telefonieren, jemanden treffen oder ein bisschen Sport machen kann?

Ihr steckt beide gerade in einer ziemlich schweren Situation, die ihr nur gemeinsam meistern könnt. Hört auf, euch gegenseitig die Schuld daran zu geben!

Warum hat sie denn alle Schlüssel einkassiert und warum darfst du nicht raus. Meine Cousine hat auch eine Tochter die jetzt ein Jahr alt ist und ich passe öfters auf das Kibd auf. Dann muss sie nicht immer zu Hause mit dem Kind sitzen kann auch mal raus. Vielleicht könnt ihr euren Sohn auch mal abgeben? Dann hat jeder Zeit für sich. Und wenn du dich nicht einschließen kannst dann deine Freundin ja auch nicht. Vielleicht geht es ihr genau so? Ihr habt beide keine Ruhe voneinander

Für das Studium brauchst du Ruhe. Das muß sie einsehen. Rede vernünftig mit ihr.

Wenn du deine Grundbedürfnisse nicht konsequent einforderst, sondern nach Wegen suchst, die Erlaubnis deiner Freundin zu erhalten, sehe ich schwarz.

Sie lässt dich nicht raus!? 😳 Fällt dir beim Lesen dieses Satzes nicht selbst auf, wie absurd das ist?

Man kann nicht alles ausdiskutieren. Du musst klar sagen, dass dieser Punkt nicht verhandelbar ist. Immer vorausgesetzt natürlich, die Wohnung gibt das überhaupt her. Aber es würde ja schon ein Arbeitsplatz im Schlafzimmer reichen, wenn sich das einrichten lässt.