Rücksichtslos oder dumm?
hier wohnt seit 2 Jahren ein Nachbar, der seine Tür immer mit vollen Karacho zuschmeißt.Das paar nebenhin ist so ein Klassiker ,,nix sagen"
ich wohne im 3. Stock und hören den schlag auch sehr deutlich.
Er kommt oft gegen 24 Uhr heim und rumst seine Türe.
Naja sehen tut man ihn wirklich selten.Dann ist er kurz angebunden und sehr nett.
Wenn das neben mir wäre , hätte ich ihm das schon
längst untersagt.Er wohnt ja nicht alleine im Haus. Der Rest im Haus juckt das wohl auch nicht.
Unter mir das ältere Ehepaar kann ihn nicht leiden, weil er auch, sagen wir mal extrem Riecht 🙄
ich frage mich, ob manche so dumm oder eher nur rücksichtslos sind ?
5 Antworten
Wenn er bei euren sonstigen Begegnungen kurz angebunden aber sehr nett ist, dann tippe ich weniger auf Rücksichtslosigkeit, sondern eher auf "nicht nachgedacht bzw. ein sich leider wiederholendes Versehen" Vielleicht zieht es in seiner Wohnung oder auf dem Flur und die Türe knallt deshalb immer wieder mal laut zu.
Wenn er an sich ein freundlicher Zeitgenosse ist, kann man ihn aber sicher auch darauf aufmerksam machen, ohne dass dann eine unangenehme Antwort retour kommt.
Du könntest dich auch mit dem älteren Ehepaar zusammen tun und ihr legt ihm gemeinsam mal eine Karte vor die Türe so mit "Guten Tag, im Sinne einer ungestörten Nachtruhe würden wir darum bitten, die Türe in Zukunft Nachts besonders leise zu schließen. Vielen Dank im Voraus, ihre Hausbewohner"
Klingt, als wäre das Türenknallen nicht das einzige Problem mit dem Nachbarn. Vielleicht solltet ihr mal eine Mieter- bzw. Eigentümerversammlung einberufen und darüber beraten, ob es nicht besser wäre, diesen unliebsamen Bewohner aus dem Haus zu verbannen. Tatsächlich ist sowas möglich, wenn die Mehrheit der anderen Parteien dafür ist und triftige Gründe vorliegen.
das juckt hier keinen.die alten Leute unter mir sind am Wochenende fast immer weg.Keine Bange der Türenknaller will am Wochenende bis mittags ( nicht übertrieben) pennen. Ich nehme mir dann mein "recht" raus und mache ausgiebig morgens meinen Haushalt, inksl. sehr ausführlichen saugen .
sagen wir mal es herrscht eine typisch feige Stimmung ,, nur nix sagen" wir haben das Glück das außer einem Jugendlichen hier keine Kinder wohnen, im großen und ganzen ist RUHE
Ich weiß was du meinst. Wohne ebenfalls in einem Mehrparteienhaus und teilweise haben Bewohner den Stiegenaufgang verdeckt oder ungefaltete Kartons in die Papiertonne gestopft. Ich und ein paar andere Parteien haben sich anschließend beschwert, aber der Mehrheit war's egal... so ist das leider.
Ach ja der liebe Müll 😏da bin ich auch schlauer geworden, passe mich einfach an, und bin schneller mit dem entsorgen 😏und gegen die Müll Kontrollen , hilft über den Müllsack einfach Sirup drüber leeren 😝
Naja, wahrscheinlich beides.😂
Da muss ihm klar ne Ansage gemacht werden, und wenn das nicht funktioniert, muss man ihm andere Wege androhen. So einfach ist das.
Wenn keiner den Mund aufmacht, wird ihm einfach nicht bewusst sein, dass sein Verhalten dahingehend als störend empfunden wird. Das muss nicht gleich Rücksichtslosigkeit oder Dummheit sein - manche haben einfach anderes im Kopf, wenn sie nachhause kommen und realisieren die Auswirkung ihrer Handlung nicht.
Also sprich ihn drauf an - wenn er dann trotzdem weitermacht wie gehabt, kann man die Frage stellen ob er rücksichtslos oder dumm ist. Oder Gedächtnisprobleme hat.
Sag' ihm einfach, dass das Knallen der Tür einige Leute - auch dich - stört. Freundlich dümmlich nett. Das klappt schon. Es ist wahrscheinlich Gedankenlosigkeit.
Hanlon's Razor: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“.
Nicht oder, sondern und.
er lüftet so gut wie nie seine Bude, also am Zug kann es leider nicht liegen.Ich muss meine Fenster schließen, wenn er mal am Wochenende lüftet. Es ist nicht übertrieben, aber so was riecht man selten... ein süßlicher Getan. So wie Hundefutter oder so.