Rücksichtslos oder dumm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er bei euren sonstigen Begegnungen kurz angebunden aber sehr nett ist, dann tippe ich weniger auf Rücksichtslosigkeit, sondern eher auf "nicht nachgedacht bzw. ein sich leider wiederholendes Versehen" Vielleicht zieht es in seiner Wohnung oder auf dem Flur und die Türe knallt deshalb immer wieder mal laut zu.

Wenn er an sich ein freundlicher Zeitgenosse ist, kann man ihn aber sicher auch darauf aufmerksam machen, ohne dass dann eine unangenehme Antwort retour kommt.

Du könntest dich auch mit dem älteren Ehepaar zusammen tun und ihr legt ihm gemeinsam mal eine Karte vor die Türe so mit "Guten Tag, im Sinne einer ungestörten Nachtruhe würden wir darum bitten, die Türe in Zukunft Nachts besonders leise zu schließen. Vielen Dank im Voraus, ihre Hausbewohner"

Edgar0815
Beitragsersteller

er lüftet so gut wie nie seine Bude, also am Zug kann es leider nicht liegen.Ich muss meine Fenster schließen, wenn er mal am Wochenende lüftet. Es ist nicht übertrieben, aber so was riecht man selten... ein süßlicher Getan. So wie Hundefutter oder so.

frostfeuer85  10.05.2022, 08:12
@Edgar0815

Klingt, als wäre das Türenknallen nicht das einzige Problem mit dem Nachbarn. Vielleicht solltet ihr mal eine Mieter- bzw. Eigentümerversammlung einberufen und darüber beraten, ob es nicht besser wäre, diesen unliebsamen Bewohner aus dem Haus zu verbannen. Tatsächlich ist sowas möglich, wenn die Mehrheit der anderen Parteien dafür ist und triftige Gründe vorliegen.

Edgar0815
Beitragsersteller
@frostfeuer85

das juckt hier keinen.die alten Leute unter mir sind am Wochenende fast immer weg.Keine Bange der Türenknaller will am Wochenende bis mittags ( nicht übertrieben) pennen. Ich nehme mir dann mein "recht" raus und mache ausgiebig morgens meinen Haushalt, inksl. sehr ausführlichen saugen .

Edgar0815
Beitragsersteller
@frostfeuer85

sagen wir mal es herrscht eine typisch feige Stimmung ,, nur nix sagen" wir haben das Glück das außer einem Jugendlichen hier keine Kinder wohnen, im großen und ganzen ist RUHE

frostfeuer85  10.05.2022, 09:27
@Edgar0815

Ich weiß was du meinst. Wohne ebenfalls in einem Mehrparteienhaus und teilweise haben Bewohner den Stiegenaufgang verdeckt oder ungefaltete Kartons in die Papiertonne gestopft. Ich und ein paar andere Parteien haben sich anschließend beschwert, aber der Mehrheit war's egal... so ist das leider.

Edgar0815
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Ach ja der liebe Müll 😏da bin ich auch schlauer geworden, passe mich einfach an, und bin schneller mit dem entsorgen 😏und gegen die Müll Kontrollen , hilft über den Müllsack einfach Sirup drüber leeren 😝

Wenn keiner den Mund aufmacht, wird ihm einfach nicht bewusst sein, dass sein Verhalten dahingehend als störend empfunden wird. Das muss nicht gleich Rücksichtslosigkeit oder Dummheit sein - manche haben einfach anderes im Kopf, wenn sie nachhause kommen und realisieren die Auswirkung ihrer Handlung nicht.

Also sprich ihn drauf an - wenn er dann trotzdem weitermacht wie gehabt, kann man die Frage stellen ob er rücksichtslos oder dumm ist. Oder Gedächtnisprobleme hat.

Naja, wahrscheinlich beides.😂

Da muss ihm klar ne Ansage gemacht werden, und wenn das nicht funktioniert, muss man ihm andere Wege androhen. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag' ihm einfach, dass das Knallen der Tür einige Leute - auch dich - stört. Freundlich dümmlich nett. Das klappt schon. Es ist wahrscheinlich Gedankenlosigkeit.

Hanlon's Razor: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“.