Rückschreitender Erosion bzw. rückschreitender Ablagerung

1 Antwort

Eine rückschreitende Erosion ist eine von der Erosionsbasis flussaufwärts gerichtete Tiefenerosion, die im Mittel- und besonders im Oberlauf zu einer Versteilung führt. Wie es zu einer rückschreitenden Erosion an einem Wasserfall kommt, wird auf der folgenden Seite kurz erklärt:

http://www.cms.fu-berlin.de/geo/fb/e-learning/pg-net/themenbereiche/geomorphologie/fluvialmorphologie/flusserosion/fluviale_erosionsprozesse/tiefenerosion/rueckschreitende_erosion/index.html