Rückenschmerzen nach push-ups - Wie kann ich sie vermeiden?
Hallo liebe Community :) Im Zuge eines Trainingsprogramms habe ich eben push-ups gemacht. Schon während der Übung hab ich einen Schmerz im (oberen) Rücken verspürt. Ich denke, dass ich die Übung nicht ganz richtig ausgeführt habe und teilweise zuerst mit der Brust hochgegangen bin, allerdings ist es mir schwergefallen, dies zu vermeiden. Habt ihr vielleicht einen Kniff oder Trick, wie man das vermeiden kann bzw. sollte man die Übung mit einem Partner machen? Danke im Voraus :)
2 Antworten
Hallo! Ist Deine Technik da richtig - schau mal :
https://www.youtube.com/watch?v=Eh00_rniF8E
Bei dieser Übung steht der Rücken immer unter Spannung. Manche haben da Probleme - besonders wenn andere stützende Muskeln ungenügend trainiert sind.Wie - was häufig ist - durch das Auslassen der wichtigen Kniebeugen.
Schon während der Übung hab ich einen Schmerz......
Dann unterbricht man sofort.
sollte man die Übung mit einem Partner machen
Zumindest damit er die Technik beobachtet - oft hängt der Rücken durch.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liegestützen mit einem Partner auszuführen macht nicht wirklich Sinn, nein. Für mich hört sich das an als ob du wirklich untrainiert bist. Vielleicht muss du erst einmal an der Liegestützposition arbeiten. Dafür kannst du eben diese einnehmen und für mehrere Sekunden halten. Du musst bei Liegestützen darauf achten, dass deine Bauchmuskulatur und dan Po angespannt sind, sodass du nicht in Hohlkreuz fällst. Vermutlich kommen da deine Schmerzen her.