Rückenproblem beim Rucksacktragen?

3 Antworten

Hey,

achte unbedingt darauf, dass dir dein Rucksack gut passt und du ihn richtig eingestellt hast. Ein gepolstertet Hüftgurt nimmt das Gewicht weg von den Schulten und verlagert es auf die Hüften, das schont den Rücken und die Schultern.

Außerdem ist es wichtig, dass er nicht zu groß ist, dann kannst du auch kein unnötiges Zeug einpacken und er wird nicht zu schwer. Bei Wanderungen solltest du mit 20l leicht auskommen, solange du keine Kletter-/Gletscherausrüstung mitnehmen musst, geht sich das auch für Mehrtagestouren gut mit den 20l aus. Bei Wanderungen kommst du mit 5kg Rucksackgewicht aus.

Achte darauf schwerere Dinge möglichst weit unten und nahe am Rücken zu lagern. Achte ebenfalls darauf, dass nicht eine Seite vom Rucksack die ganzen schweren Sachen hat, und die andere dann nur mit der Daunenjacke vollgestopft ist. Gib am besten schwere Sachen, die du Griffbereit brauchst (z. B in die Wasserflasche) in die Mitte (zwischen Linker und rechter Schulter - damit, du weißt welche Achse ich meine:) und möglichst nahe zum Rücken.

Gute Schuhe verhindern übrigens auch Rückenschmerzen, falls du keine hast;)

Meine Packliste für normale Wanderungen:

Notfallausrüstung:

- gut ausgestattetes 1. Hilfe Packet (mit 2 Rettungsdecken)

- Biwaksack

- Notfallstirnlampe

- Pfeife (falls keine am Rucksack/der Stirnlampe ist)

- Handy

- eine Notfallmedikamente bei Bedarf

Verpflegung:

- 0.5 - 1.5l Wasser (je nach Tour)

- Traubenzucker

- Jause nach Bedarf

Bekleidung:

- Dünne Jacke zum Gehen

- Hardshelljacke/Regenjacke

- Stirnband

- Bei hohen Bergen bzw. kalten Wetter: Daunenjacke und dünne Handschuhe

Sonstiges:

- Sonnenschutz (Kappe, Sonnencreme, Sonnenbrille)

- Taschentücher

- evtl. Stöcke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

warumundwie
Beitragsersteller

Herzlichen Dank, die Hinweise helfen mir sehr. Ich wohne in Spanien und wandere in Abschnitten die GR99, total ca 1000km quer Süd/Nord weitgehend am Fluss Ebro entlang. Ich bin jetzt ca die Hälfte gewandert, die letzten zwei mal musste ich aufgrund der Schmerzen abbrechen. Ein Tag später mit normalen Tätigkeiten ist der Schmerz weg. Dabei ist zu sagen, dass wir ca 150 Olivenbäume selbst bewirtschaften, ich bin also gewohnt, zuzupacken. Allerdings bin ich 80+, möchte aber dennoch diese Wanderung noch beenden!!! Ok, ich muss mich wohl mehr kümmern rund um den Rucksack!

Nochmals herzlichen Dank!

Je nachdem was anatomisch bei dir los ist, kann der permanente starke Druck auf die Schultern deine einseitigen Probleme auslösen. Vllt mal zum Orthopäden gehen.

Auch das einseitige Packen des Rucksacks(z.b. schwere Sachen wie Wasserflaschen immer auf der rechten Seite) kann dazu führen.

Verwendest du nen Rucksack mit Hüftgurt? Wenn nein, tue das. Der Rucksack sollte so eingestellt sein, dass der Hüftgurt sagen wir bis 80% des Rucksackgewichts trägt. Die Schultergurte dienen grob gesagt nur dazu, dass der Rucksack nicht nach hinten wegkippt. So lassen sich bei ordentlicher Polsterung auch 20kg den ganzen Tag schleppen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Guten Morgen, denke da an Verspannungen, lieben Gruß

warumundwie
Beitragsersteller

Danke!