Wie abgerundete Schräge im Altbau tapezieren

3 Antworten

Rundungen sollte man nicht mit papiertapeten tapezieren, da sie nicht formstabil sind. Kannst es probieren, aber es kann sein dass sie dann spannen und du sie einschneiden musst. Vliestapeten sind dagegen kein problem weil sie sich nicht dehnen/schrumpfen. Es gibt auch Vliese mit Raufaser drauf.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Geht es um die Wände mit der Schräge?

Habe sehr viele Wände dieser Art schon tapeziert und die Bahnen immer in einem Stück von oben nach unten geklebt. Die grade Wand dann an der längsten Seite die Bahn angesetzt und dann an der Wand die Schräge abgeschnitten.

Muss es denn Tapete sein? Sonst könntest Du auch drüber nachdenken, die Wände sehr fein zu spachteln und dann einen Rollputz aufzutragen. Sieht auch schick aus und braucht dann nur irgendwann wieder mal gestrichen werden.....

Was ist denn das für eine freistehende Rigipsplatte mitten im Saal? Muss die da stehen bleiben?

JNiniix33
Beitragsersteller

Hallo, Das ist keine rigipsplatte, das sind einfach nur zwei Fotos neben einander.. Auf dem Bild sind insgesamt drei Fotos zu sehen!

Es geht um die Wand, die die Schräge hat, die andere Wand ist schon tapeziert.. Das Problem dabei ist, das eine Bahn dann über drei Meter wäre und in dieser "Rundung" nach dem trocknen so Luftblasen entstehen.

Normaler Weise tapeziert man eine Wand mit Schräge ja erst bis zum Knick und dann den Rest. Nur ist hier kein Knick sondern halt abgerundet..

Beutelkind  17.03.2015, 08:12

"Saal" ist gut... :)