Rudelverhalten bei Mädchen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) Das mit immer in Gruppen oder mindestens zu zweit rumlaufen kenne ich von mir selbst. Ich denke mir immer dass wenn ich alleine in der Schule rumlaufe als Außenseiterin angesehen werde. Die, die keine Freunde hat und deshalb alleine rumlaufen muss. Manchmal lässt es sich zwar nicht vermeiden, aber wenn ich die Möglichkeit habe mit anderen rumzulaufen dann mache ich das auch. Ich weiß selber dass es komische Gedanken sind.. Aber es gibt eben so Leute an der Schule die denken könnten "Boah, die läuft ja alleine rum. Hat sie keine Freunde? Möchte niemand mit ihr laufen?" ... und das möchte ich einfach vermeiden, ich bin echt krass schüchtern und mache mir immer Gedanken darüber was andere über mich denken können. Ja, ich weiß, übertrieben. Die anderen könnten einem total egal sein, dennoch kann solche oberflächlichen Leute nicht vermeiden, man muss mit ihnen leben, deshalb denke ich so komisch. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.. Jeder hat seine Gründe dafür, das eben war jedenfalls meiner. :)

Und3rt4ker
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung, hilft mir gerade :)

Also wäre eine mögliche Erklärung ja, dass Mädchen mehr Wert auf die Meinung anderer legen und deswegen nicht gerne ohne Freundinnen gesehen werden wollen. (Die meisten) Männer pfeifen da ja größtenteils drauf, obwohl ich auch schon öfters gefragt worden bin, ob ich mit aufs Klo gehe. (Guter Moment für nen Witz^^)

xsandieji  08.11.2013, 21:37
@Und3rt4ker

Ich hätte auch keine Probleme damit alleine rumzulaufen wenn die anderen nichts denken würde hehe :) Aber mit anderen kann man dann ja auch noch reden und sowas :)

verstehe deine frage nicht ganz... auch jungs bewegen sich doch in dem alter vorwiegend unter sich in gruppen.. nur sind mädels generell gesprächiger als jungs, daher werden gespräche auch bei tätigkeiten mit eingebunden, die für männer einfach nur tätigeiten sind.. z.b. klo gang.. ein super ort um unter sich zu tratschen, sich gegenseitig das outfit zu richten usw.. jungs gehen aufs klo, waschen sich die hände und gehen wieder raus.. mädels NIE :) da richtet man sich die frisur, schminkt nach, schaut ob kleid sitzt usw.. natürlich kann man dabei reden...

Und3rt4ker
Beitragsersteller

Das wäre eine mögliche Erklärung. Ich meinte hier wirklich das Verhalten, bei dem einem IMMER eine Freundin begleiten muss.

Ein Beispiel: Du gehst zum Unterricht in einem Klassenraum im 2. Stock (natürlich mit Begleitung^^). Oben fällt dir ein, dass du deine Schulsachen im Erdgeschoss vergessen hast und nun hast du nur noch eine Minute Zeit, sie zu holen. Selbst in dieser Situation habe ich als Junge das Gefühl, dass Mädchen selbst da immer eine Freundin mitschleppen, egal ob es dadurch noch länger dauert.

Kriegspandemie  08.11.2013, 21:42
@Und3rt4ker

ja, weil sie eben gerne und viel reden.. und sowas ist eien tolle gelegenheit um zu reden.. jungs wurden rauf rennen, das hefterl holen und runter rasen.. mädels nehhmen ihre freundin mit und sind dank bekannter multitaksing fähigkeit auch noch fähig die zeit sinnvoll zu nutzen :)

aber ja, sind ja nicht alle mädels so

Wie jedes instinkgetriebene Lebewesen, hält sich auch die mächtige Frau gerne in einem Rudel ihrer Artgenossen auf. Sie fressen und agieren fast immer zusammen. Ist ein Tier von der Herde getrennt, zeigt es meist andere Verhaltensmuster als in ihr, da es instinktiv versucht unbeschadet aus allen Situation herauszukommen. Hingegen des Aberglaubens, dass sie die Frau nicht paaren will, haben Feldstudien gezeigt, dass sogar das gegenteil der Fall ist. Um einem jungen Weibchen zu imponieren, muss sich das Männchen aufplustern und eine Überzahlsituation ignorieren. Dadurch simmuliert es Mut und Kampfgeist. Doch ist das Weibchen erst einmal gewonnen, ist der Paarungskampf noch nicht vorbei. Es verlangt Nestschutz und ein wöchentliches Säuberungsritual, da das sprunghafte Jungtier sich sonst einen neuen Bullen sucht.

Viel Glück noch auf Safari und Pirsch ;)

Ich glaube das hat ein stückweit auch damit zutun ob die mädels introvertiert oder extrovertiert sind. - ist aber auch keine ''richtige'' erklärung...

Und3rt4ker
Beitragsersteller

Bei einer Unterscheidung zwischen introvertiert und extrovertiert würde es ja eine Spaltung geben, also auch Mädchen, die gerne allein irgendwo rumlaufen und sich bewegen. Zumindest in meiner Umgebung laufen aber fast alle Mädchen nur mit Freundinnen rum.

es ist mir persönlich sehr unangenehm mich alleine durchs schulhaus zu bewegen, ich habe dann immer das gefühl, die anderen (vor allem andere mädels) starren mich an. als wären sie raubtiere und ich die beute. in einer gruppe fühle ich mich stärker.

so würde ich mir dieses verhalten erklären... ist schon irgendwie primitiv dieses Rudelverhalten :D