Rubinrot-Verwirrung mit Hörbuch, Film und Buch...Hilfe?

2 Antworten

Bei Hörbüchern muss man immer darauf achten, ob es sich um eine gekürzte oder ungekürzte Version handelt, das steht meistens irgendwo auf der Verpackung.

Filme und Bücher unterscheiden sich deutlich. An sich betrachtet finde ich die Filme nicht schlecht, habe sie ganz gerne geschaut - solange man sich nciht zu sehr darauf konzentriert sie mit den Büchern zu vergleichen. Manche Szenen sind sehr ähnlich, andere völlig abgeändert, die Geschichte der Bücher ist verständlicher/nachvollziehbarer. Dass ich die Bücher gelesen habe ist ein paar Jahre her, aber soweit ich mich erinnere, kommt der Sturz vom Dach überhaupt nicht vor.

In dem ersten Film ist der Großteil tatsächlich derselbe. Smaragdgrün ist im extremen anders, Saphirblau aber noch ähnlich zu den Büchern. Rubinrot ist dabei aber noch am ähnlichsten. Wenn du alles aus den Filmen im Buchformat haben möchtest, existiert das tatsächlich gar nicht. Die Turmszene zum Beispiel wurde speziell für die Filme geschrieben und existiert in den Büchern nicht.

Die zwei Zeitsprünge wurden ja auch vertauscht, also das sie zuerst nach 1912 gehen und Lucy und Paul treffen und danach erst den Grafen treffen. Im Buch ist das aber auch andersherum. Mehr unterschiede weiß ich jetzt nicht speziell, vor allem ohne das Ende von Smaragdgrün zu spoilern. Das Ende ist nämlich tatsächlich meine ich total anders.