Rubikscube 2 Würfel tauschen/verdrehen?

1 Antwort

Kannst du was mit Notationen anfangen?
Willst du die zwei Steine nur getauscht haben, oder soll der Würfel gelöst werden?

Der Algorithmus, wenn es nur ums tauschen geht:

L' - U - U - L - U - L' - U - L - U

Nur vorab, der Würfel wäre dann nicht gelöst und deine Ecken wieder "kaputt" :D

Lucafxm9398
Beitragsersteller

Ja ich meine lösen, nur die zwei Steine sind verdreht die anderen sind richtig !!!!

Maggut  21.07.2022, 00:07
@Lucafxm9398

Definiere richtig - an der richtigen Position ja. Bei den gängigen Algorithmen für Anfänger jedoch zum falschen Zeitpunkt.
Heißt, ein Anfänger der schon mit Algorithmen arbeitet wüsste, er wird die Steine an den Ecken dabei verdrehen. Wäre hier jedoch nicht weiter schlimm, da die Ecken eh zum Schluss gelöst werden würden...

Da nur die zwei Kanten wechseln schon etwas fortschrittlicher ist wäre es also eher "noch nicht richtig" -> oder anders: falsch. Genau genommen für "richtig" müssten die Ecken dazu jetzt verdreht sein und durch den Tausch der Kanten zeitgleich gedreht werden - oder anders gesagt, die Ecksteine wären in der Situation, wenn sie "jetzt korrekt platziert" sind, dadurch falsch.

Daher:

 die anderen sind richtig !!!!

stimmt nicht :P