Rubiks cube Steine tauschen?

3 Antworten

Nein kann man nicht da die Reihen nicht mehr stimmen ich kenn mich damit aus weil ich darin Profi bin

speedcuber1682  03.09.2018, 00:11

Aber du hast natürlich recht mit der Antwort

speedcuber1682  03.09.2018, 00:10

Du klingst aber nicht so :P Wie schnell bist du?

es gibt Leute, die bauen ihn komplett auseinander und setzten ihn dann farblich passend wieder zusammen, weil sie ihn anders nicht lösen können.

speedcuber1682  03.09.2018, 00:09

Das hab ich ja noch gehört. ROFL XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Wenn man genau zwei Steine miteinander tauscht ist die Cubepermutation nichtmehr lösbar. Ich kann dir auch erklären warum, aber bevor dich nur interessiert was Fakt ist, lass ich das^^ Wenn du es wissen willst, dann antworte hier :)

SLin1611
Beitragsersteller

Joa eine Erklärung wäre gut

speedcuber1682  10.09.2018, 14:32
@SLin1611

Wenn du einen beliebigen Zug machst, permutierst du jeweils 4 edges und 4 corners im Kreis. Das sind jeweils 3 Transpositionen(Tauschungen von 3 Teilen).

Das heißt bei einer ungeraden Anzahl an Zügen (Wobei Doppelzüge als zwei zählen) ist die Anzahl der Transpositionen von Ecken und Kanten ungerade und bei einer geraden Zugzahl gerade. Sie kann aber NIEMALS unterschiedlich sein.