Rubiks Cube Zauberwürfel Gottes Algorithmus?

3 Antworten

http://kociemba.org/

Der kennt sich aus. Es gibt mehrere Gottesalgorithmen.

  • Brute force: Alle möglichkeiten durchprobieren. Sehr ineffektiv
  • Zwei Phasen
  • (mehr kenn ich net)

Grob gesagt: Beim zwei Phasen algo gibt es 2 Phasen :). In der ersten werden die Bewegungen stark eingeschränkt. Durch einen Brute Force (nicht aufwändig, da eingeschränkt) werden alle weiße und gelbe nach oben und unten gebracht. Danach kann man irgendwie ganz leicht den Rest berechnen

gfntom  15.07.2016, 20:20

Die Methoden, die du anführst, sind keine Gottesalgorithmen, sondern Algorithmen, die einen (von normalerweise mehreren) Gottesalgorithmus für eine bestimmte Ausgangsposition finden sollen.

Eigentlich ist es nicht kompliziert, vielleicht stehst du bloß auf dem Schlauch....

EGAL, wie du den Würfel VERDREHST (du kannst natürlich nicht einen Stein ausbauen und falsch wieder einsetzten, denn dann ist er unlösbar) du KÖNNTEST den Würfel IMMER in 20 Zügen lösen... Das wurde nun seit langem endlich mathematisch bewiesen.... Wie, dass ist vielleicht wirklich zu kompliziert. Fakt ist jedoch, es geht. Es gibt auch Programme, mit denen man den Würfel einscannen kann und es rechnet dann aus, wie man drehen muss, dass man ihn in zwanzig Drehungen lösen kann.

Noch was unklar?

mfg Grauwolf

sier66
Beitragsersteller

Ne habs glaube verstanden. Also es gibt nicht einen Ablauf, der jedes mal den Würfel löst oder ?

gfntom  15.07.2016, 20:13

Es wurde mit Hilfe von Computersimulation bewiesen.

Das Wie ist im Grunde nicht kompliziert - es ist nur sehr aufwändig. Vereinfacht gesagt wurde für jede mögliche Stellung eine Zugfolge gesucht (und gefunden), die in maximal 20 Zügen zur Lösung führt. (Bei anderer Zählweise kommt man immer mit 26 "Vierteldrehungen" aus.)

um auf deine Frage tatsächlich zu antworten: EINEN Ablauf gibt es nicht! es wird beim Gods Algorithm davon ausgegangen, dass ein allwissendes Geschöpf ('Gott') immer den kürzesten Weg zur Lösung eines Zauberwürfels benutzt. Die Anzahl der Drehungen hierbei ('Gods Number') wurde bis jetzt mathematisch auf maximal 20 Drehungen beschränkt, ob weitere Beweise folgen, ist unklar... ansonsten könnte es einen Universal-Algorithmus geben, der den Zauberwürfel aus jeder möglichen Stellung lösen könnte ('brute force'), dabei müsste er aber jedoch "schlau genug" sein, um zu erkennen, wann genau der Würfel schon gelöst ist und sich selber beenden können! :)

gfntom  15.07.2016, 15:54

'Gods Number' ist exakt 20 (und nicht möglicherweise weniger).
* Es steht fest, dass es Ausgangspositionen gibt, die 20 Züge brauchen und nicht mit weniger auskommen.
* Es steht fest, dass keine Ausgangsposition (bei optimaler Lösung) mehr als 20 Züge zur Lösung benötigt.

Ilikanik  22.08.2016, 14:14

eine Art Quellenangabe wäre super, sonst kann ich den Behauptungen nicht folgen.. Wäre aber nicht das erste Mal, dass sich Menschen bei etwas geirrt hätten, was als sicher gilt :)