Rubik's Cube (der ziemlich verdreht ist) lösen?

so sieht der Würfel im ganzen aus (:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alfo8,

Dein Cube ist unlösbar

Danke für die coole Challenge, hat Spaß gemacht.

Wie ich es geahnt habe, ist dir deinem Cube ein "Corner Twist" unterlaufen. Dies kann ganz gerne mal bei zu lockeren Cubes passieren, wenn man zu hastig und ruckartig dreht. Dabei dreht sich dann eine Ecke, ohne dass man einen richtigen Zug ausgeführt hat. Dies sorgte dann dafür, dass dein Cube gerade in einem unlösbaren Zustand ist.

Um das zu ändern, musst du (in deinem Fall hier) dir EINE beliebige Ecke aussuchen und sie GEGEN den Uhrzeigersinn twisten. Dadurch sollte dein Cube wieder in einen lösbaren Zustand gelangen. Keine Sorge, der Cube geht dabei nicht kaputt. Hier ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/shorts/cjbkc4-1-fQ

Also bevor du lernst, den Zauberwürfel zu lösen, würde ich den vorher in einen lösbaren Zustand bringen. Auch wenn du den Würfel wahrscheinlich inzwischen weiter verdreht hast, hat das keinen Einfluss auf meine Lösung. Du kannst nach wie vor einfach eine Ecke GEGEN den Uhrzeigersinn drehen.

Spiele selber mal mit dem Cube herum

Du kannst dir natürlich direkt ein Tutorial anschauen, aber ich würde dir empfehlen, dir selber beizubringen (oder es einfach mal nur zu versuchen), wie man die erste Ebene löst.

Kleiner Tipp: Man erstellt zuerst ein "weißes Kreuz" auf der weißen Seite mit Hilfe der weißen Kanten und setzt anschließend die weißen Ecken ein, um die weiße Ebene zu bilden.

Links habe ich aber nicht wirklich, weil ich die meisten (vielleicht sogar alle) Tutorials schlecht finde. Mein Tipp ist es wirklich, sich die weiße Seite selber anzueignen und wenn jemand sagt, dass man ein "Gänsefüßchen" (Daisy) machen soll davor, dann würde ich definitiv davon abraten, weil das unnötig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Kannst ja mal schreiben, ob das jetzt funktioniert hat.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

Alfo8
Beitragsersteller

das hat tatsächlich funktioniert, danke :D

Der Würfel ist in einer ungültigen Konfiguration. Da hilft nur auseinandernehmen und wieder richtig zusammenbauen. Wahrscheinlich sind nur ein, zwei Ecken verdreht, aber so ist es einfacher, wenn nicht bekannt ist, welche:

https://youtu.be/755YPZjCUpk

Alfo8
Beitragsersteller

ok, das probiere ich mal. Danke :D

Es gibt ganz gute Anleitungen im Netz, zB auch auf YouTube, mit denen Neulinge ihre Würfel in vllt. 1 h wieder hinbekommen.

Ggf. war Dein Gast auch ein Scherzkeks und hat mit Gewalt (zusätzlich) eine einzige Ecke verdreht, so das der Würfel NIE gelöst werden kann, außer man dreht zusätzlich wieder eine Ecke entsprechend zurück. (Der gleiche Fehler ginge auch mit einer Kante, aber dazu muss man meist den Würfel vollständig demontieren, was nicht so 'unauffällig' funktioniert.)

Ich bezweifele aber, dass man das einfach so sehen kann, auch kein PC, weil ja 3 Seiten verdeckt sind.