RTX3060 MSI Afterburner settings?

2 Antworten

Das kommt ganz auf die Grafikkarte an. Jede Grafikkarte (auch wenn's das selbe Modell ist) ist ein wenig unterschiedlich. Manche Karten können mit etwas weniger Spannung den Takt stabil halten, andere brauchen ein wenig mehr Spannung. Deshalb kann man das pauschal nicht sagen..

Wie man afterburner nutzt gibt's genug als Video Tutorials. Schau zb nach how to undervolt your graficscard oder sowas in die Richtung da wird der curve Editor meist erklärt.

Einfach ausprobieren, da geht nichts kaputt. Den clock vielleicht erstmal in 100er Schritten erhöhen und jedes Mal einen Stresstest machen.

AnakinZockt  18.01.2022, 14:00

Die Karte soll leiser und du willst übertakten?

AnakinZockt  18.01.2022, 14:14
@KurixYT

Naaaaaaaja. Wenn er richtig übertakten will muss man die voltage hochstellken was für mehr wärme und ergo höherer lüfter drehzahl sorgt.
Dann kann man ja undervolten für weniger wärmer was in leiseren lüftern resultiert. Wenn er jetzt nur de ntakt hochschraubt ohne voltage wäre es vermutlich ziemlich ausbalanciert und die karte wäre mindestens genau so laut wie sie jetzt schon ist

KurixYT  18.01.2022, 15:56
@AnakinZockt

Er kann auch übertakten und trotzdem die Lüfter RPM runterschrauben. Solange die Kühlung noch ausreicht ist das nicht schlimm.