RTX Grafikkarten?

5 Antworten

Hi,

Die ersten zwei Ziffern sind die Serie (davor war es dreistellig)

Die hinteren 2 je größer je besser.

Es gsb die GTX1060, 1070, 1080

Dann kam RTX 2060... (die konnte Raytracing

Dann die 30... Serie, an die war schlecht dran zu kommen weil zu der Zeit viel Mining betrieben wurde.

Jetzt sind wir bei RTX 4060- 4090.

Die 4090 ist ein echtes Monster, kostet auch entsprechend.

Dahinter gibt es wieder dic Buchstaben wie ti oder super, die wieder Verbesserungen innerhalb des Modells aufzeigen.

Im Herbst Winter sollen die ersten Modelle RTX50.. erscheinen, startet aber eher wieder mit top, Modellen, das wird teuer.

Das sind willkürlich zugeteilte Zahlen.

Das ist wie früher mit den Autos. Ein Fiat 500 ist auf keinen Fall besser als ein Mercedes 200.

Diese Zahlen sagen nichts direkt über die Leistungsfähigkeit aus. Da kann man nichts "ausrechnen", also die 4090 ist nicht 40× besser oder "hat 40 mehr von irgendwas" als die 4050.

Bei diesem Schema sind die hunderter die Generation oder Klasse und die Zehner sind dann die Ausstattung. Davon unabhängig ist die Menge an V-RAM.

Man kann also nicht sagen um wie viel besser eine bestimmte höhere Nummer ist. Da muss man sich dann Testberichte und Benchmarks angucken. Es gibt Fälle wo eine höhere Nummer unter bestimmten Bedingungen sogar schlechter ist, dafür aber teurer.

Ist 700 größer als 3000?

Nein.

Jedes Jahr kommt eine neue Reihe und die Zahlen gehen um 100 hoch.

Der Vorgänger der 4090er war demnach die 3090er. Und davor gabs die 2090er. Und immer so weiter.

Die RTX Karten mit der Nummer 90 hinten sind die leistungsstärksten Karten der Reihe. Für die meisten Gamer aber wirklich zuviel des Guten.

Crush4r  23.06.2024, 10:32

Korrektur. Die 2090 und 1090 gab es nicht. Dafür aber die 2080ti und 1080ti

Im Grunde hat Nvidia seit der TNT angefangen den Karten Nummern zu geben. Z.B damals die Geforce 256. Irgendwann hat Nvidia dann angefangen eine Art Code einzuführen. Nannte sich dann 200-Series.

Heute ist es so, das z.B die 4000 für die Serienklasse steht und die 50, 60, 70, 80 oder 90 für die zu erwartende Leistung. 50 ist trash und 90 geht ab wie Schmitts Katze.

Esten 2 Zahlen sind die Generation, letzten 2 die Rechenleistung der Karte in Verhältnis zu den anderen

Harry7963
Beitragsersteller

also ist die RTX 700 komplett alt oder ?

Harry7963
Beitragsersteller
@Luffy123777

Ah sorry ich hab eine RTX 3070 und bin voll zufrieden. Aber jetzt blicke ich durch Danke !