Rtx 4070ti 12polig mit hp300 Watt Netzteil 8polig möglich?

4 Antworten

Nein, die Karte selber braucht bis zu 280Watt. Mit den übrigen 20Watt bekommst Du wohl kaum Deinen restlichen PC betrieben. Für die Karte solltest Du mindestens ein Netzteil mit 550Watt einplanen, je nach CPU und restlichen Komponenten auch mehr.

Nobod134
Beitragsersteller

Ok, vielen lieben Dank!

Hallo!

So kann das niemals funktionieren.

Welch CPU ist bei Dir verbaut?

Bei einem 300W-Netzteil kann das nichts sonderlich leistungsstarkes sein.

Ich befürchte, eine 4070ti ist hier ein echter "Overkill".

Da wird sehr wahrscheinlich viel von der potentiellen Leistung ungenutzt bleiben.

Auch ist diese Graka immer noch ziemlich teuer.

Oder ist noch eine neue CPU in der nächsten Zukunft eingeplant?

Eine gewisse Leistungs-Balance zwischen der CPU und der Graka sollte schon eingehalten werden.

Gruß

Martin

Nobod134
Beitragsersteller

Wir haben jetzt komplett neue Komponenten dazu bestellt. Gehäuse, Netzteil usw. ist, so wie wir jetzt herausgefunden haben zu alt.

Vielen Dank für die Info:)

Du brauchst definitv ein neues und GRÖßERES Netzteil. Irgendetwas in Richtung 650 watt. und dann bitte schau auch ob dein Gehäuse ausreichend durchlüftet ist.

Da brauchst du definitiv ein neues Netzteil. Und je nachdem welcher Dell PC das ist auch noch ein neues Mainboard und Gehäuse

MartinusDerNerd  06.09.2023, 19:50

Wenn ein GTX 1060 (3GB?) verbaut war, sollte es sich immerhin um ein Standard-Gehäuse handeln.

Da passt dann auch ein normales ARX-Netzteil hinein.

Die verbaute CPU macht mir dabei viel mehr Sorgen.

sgt119  06.09.2023, 20:03
@MartinusDerNerd
Wenn ein GTX 1060 (3GB?) verbaut war, sollte es sich immerhin um ein Standard-Gehäuse handeln.

Muss nicht sein

MartinusDerNerd  06.09.2023, 20:08
@sgt119

Dann müsste die Graka über einen gewingelten Adapter verbaut worden sein.

Eine LowProfil-Version gibt es davon nicht, soweit ich weiß.