RTX 3080 12GB für WQHD Monitor gut?

7 Antworten

Kann man machen. Ich persönlich würde aber eher die RX 6800XT nehmen. Ist zwar 4-5% langsamer, aber kostet auch 300€ weniger, ist deutlich sparsamer und hat mehr VRAM

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

XFX RX 6800XT SWFT319, 1049€

Ja damit kannst einiges auf max settings spielen. Die großen Titel wie cyber punk usw. Wirst du auch spielen können aber nicht auf 165hz max settings denke ich.

Übrigens nur weil bei full HD der vram schon bei 6gb ist von 8 heißt das nicht das das Spiel diese 6gb benutzt. Denn das Spiel reserviert sich von denn 8GB einfach 6GB unabhängig davon ob es diese braucht.

Es kommt z.b vor das man auf 12gb kommt bei einer 3080ti effektiv benutzt das spiel von denn 12 die es reserviert aber nur 10GB.

Aber es gilt lieber haben als später brauchen und mehr zahlen ^^

Ja die karte wäre sogar prima für 4k geeignet.

Für wqhd würde auch eine rtx 3060ti reichen.

ThomasKss
Beitragsersteller

Ich will mir was für die Zukunft holen da werden 8gb knab

AnakinZockt  07.03.2022, 09:37
@ThomasKss

Warte auf die nächste generation würde ich dann sagen ost ja net mehr lange

ich hab eine 3070 und ein WQHD Monitor und das funktioniert sehr gut

wenn du auf 60 hertz spielen willst ja, wenn du auf 144 hertz spielen willst, nein nicht für alles

ThomasKss
Beitragsersteller

Hab ein 165hz ips Monitor

Joelman725  07.03.2022, 09:39
@ThomasKss

dann wirst du die nicht immer erreichen können aber für das meiste müsste es reichen