Rtx 3070 ti läuft nur auf 30 %und trotzdem fps drops?

2 Antworten

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Ssd bleibt bei 1%

Asporc  15.07.2021, 23:08
@andrecxrl2501

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist.

Diese Temps postest du hier bitte!

andrecxrl2501
Beitragsersteller
@Asporc

Das heißt die warmeleitpaste ist nicht mehr gut oder was oder der kühler ?

Asporc  15.07.2021, 23:22
@andrecxrl2501

Defekter Prozessor-Lüfter oder falscher einbau oder ein allgemeines Hitze problem.

Deshalb frage ich ja nach CPU UND GPU Temp.

andrecxrl2501
Beitragsersteller
@Asporc

Kann man herausfinden an was es genau liegt?

Asporc  15.07.2021, 23:31
@andrecxrl2501

Ah sorry ich sehe gerade ich hatte bei dir nicht den Standardtext für den Fehler gepostet.

Ja du mißt sowohl die CPU als auch GPU Temp und postest beides.

Und wichtig ist noch PC oder lapi.

andrecxrl2501
Beitragsersteller
@Asporc

Also pc und die cpu ca zwischen 65 und 78 grad und und gpu ca 57 grad

Asporc  15.07.2021, 23:49
@andrecxrl2501

Gut dann ist dein Lüfter des Prozessors defekt. Wenn du den Standardlüfter behalten hast ist das nach ca. 2 Jahren recht normal.

Einfach einen anderen Lüfter kaufen (ich nehme welche von Arctic Cooling) den einbauen und das läuft wieder.

Aber bevor du einen andern lüfter hast solltest du an dem PC keine Spiele usw. mehr spielen. Kommt es erst zu einer Notabschaltung wegen zu hoher Temperatur kann es leicht zu hardwareschäden kommen.

andrecxrl2501
Beitragsersteller
@Asporc

Also nur der lüfter oder der ganze boxed kühler ?

andrecxrl2501
Beitragsersteller
@Asporc

Ok und dann funktioniert alles so wie es sollte ? Und gibt es verschiedene Größen und meine cpu hat jetzt sogar 80 grad

Asporc  16.07.2021, 00:01
@andrecxrl2501

Steht bei der Beschreibung der Lüfter dabei für was die geeignet sind.

andrecxrl2501
Beitragsersteller
@Asporc

Habe nachgeschaut der passt aufjeden fall und wie ist es mit dem installieren ist das leicht?

Asporc  16.07.2021, 00:23
@andrecxrl2501

Grundsätzlich einfach aber kann lästig sein. Mal sind Kabel im weg oder der alte lüfter geht nicht richtig ab usw.

Aber auch sehr ungeschickte Menschen bekommen das hin dauert dann nur länger und wirklich viel beachten muss man nicht. Das man elektronische Geräte nicht mit dem Hammer bearbeitet sollte klar sein.

Google vor dem Einbau mal wie man sich statisch entlädt und wenn du dir bei irgend etwas unsicher bist schlage es nach oder schaue ein Video dann kannst du nichts falsch machen. Ausser die Geduld zu verliren ;)

andrecxrl2501
Beitragsersteller
@Asporc

Ok ich kämpfe schon ein halbes jahr damit des schaff ich a noch und wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus muss ich die erneuern?

Asporc  16.07.2021, 00:36
@andrecxrl2501

Ja jedes mal wenn der Lüfter abgemacht wird macht man die Wärmeleitpaste neu. Einfach alte abwischen und neue draufmachen.

Aber da man den Lüfter eigentlich eh nur zum Wechsel abmachen sollte ist das kein Problem.

Kaufe dir einfach irgendeine Paste die nicht so giftig ist. Und bedenke das du nur einen Tropfen Paste benutzt nicht ne ganze Tube.

Sieht wohl so aus, als würde deine CPU die Leistung der GPU limitieren. Wenn man einen Intel Atom mit einer 3090 paart, dann kriegt man in GTA V ja auch nur bspw. 10 FPS bei 1920p, während die Graka sich komplett langweilt.

In deinem Fall wird der Performanceunterschied zwischen CPU und GPU nicht so stark sein, aber dennoch scheint deine CPU (und/oder der RAM) zu limitieren.

Also:

  • CPU-Taktraten und Temperaturen beim Spielen im Blick behalten. Wird die CPU Warm? Thermal Throttling? Wenn ja: Neue Wärmeleitpaste, entstauben, neue/bessere/mehr Lüfter, Undervolting.
  • Hast Du XMP für deinen RAM aktiviert, falls unterstützt bzw. läuft der RAM mit der erwarteten Taktfrequenz?

Ansonsten: Kannst Du anderweitig die Performance der CPU steigern? Bspw. Hintergrundprogramme beenden, CPU übertakten, etc.

Ansonsten wird wohl nur ein CPU-Upgrade helfen.

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Ich habe da ich nur ein b 450 pro vdh max habe den ram auf 2933 und xmp ist aus