RTX 3070 oder 3070TI lohnt sich der Aufpreis?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

RTX 3070 lohnt sich am meisten 100%
RTX 3070TI lohnt sich am meisten 0%
RTX 3070 & 3070TI sind Untentisch 0%
Es macht kaum einen Unterschied 0%

3 Antworten

RTX 3070 lohnt sich am meisten

Hallo,

der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich. Die Ti ist nur minimal schneller, dafür ist sie deutlich teuer und ineffizienter. Als Alternative könnte man hier dann über eine AMD RX 6800 nachdenken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die 3070Ti lohnt sich im Vergleich zur normalen 3070 kein bisschen. 100€ Aufpreis für 7% Mehrleistung bei 33% höherem Verbrauch, lächerlich

Die RX 6800 könntest du dir auch mal ansehen

https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6800-black-gaming-rx-68xlalfd9-a2637087.html?hloc=at&hloc=de

15% schneller als die 3070, etwa selber Verbrauch, doppelt so viel VRAM

Von den beiden lohnt die 3070 mehr, für den winzigen Performancesprung ist die Ti unverhältnismäßig teurer.

Noch sinnvoller allerdings wäre eine Radeon RX 6800 (XT).

Und was hat das zu bedeuten, dass Du auf Full HD mit „4K-Texturen“ zockst?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

ThomasKss
Beitragsersteller

In Skyrim Fallout 4 kannst du grafik mods Texturen laden die bereits vorhandenen Texturen ersetzten in 2K oder 4K schärfe Auflösung und das zieht ordentlich Leistung

wenighilfreich  29.08.2022, 11:45
@ThomasKss

Aber das bringt doch rein gar nichts, wenn man am Ende nur FHD angezeigt bekommt. Das ist doch wie einen 4K-Film an einem HD-Fernseher zu kucken, oder verstehe ich das falsch?