Rtx 3060 ti nur 8gb?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Es hängt schon direkt von deinen eigenen Anforderungen ab, weil nicht jeder spielt dieselben Spiele auf denselben Grafikeinstellung und derselben Monitorauflösung.

Aber wenn man generell das einschätzen soll, dann lautet die Antwort nein.
Es ist gerade in den letzten Monaten immer öfter der Fall gewesen, dass bei neueren Spielen selbst in 1080p mehr als 8 GB VRAM benötigt werden.
Und in Zukunft wird das auf jeden Fall alles anderes als besser werden.
Deswegen gibt es gerade auch so eine starke Welle an Kritik gegenüber NVIDIA und deren Entscheidung zu nur 8GB VRAM bei der neuen RTX 4060 Ti sowie natürlich eben auch bei den alten Karten, wie der RTX 3070 Ti, der 3070 und auch der 3060 Ti.

Wenn du eine allgemein zukunftsfähige Karte in der Leistungsklasse suchst, dann sind 12 GB VRAM mindestens eher angebracht, wie bspw. bei der RX 6700 XT bzw. RX 6750 XT, welche auch nochmal etwas stärker als die 3060 Ti wären (ohne RT).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Na ja, bedingt zumindest. Es kommt halt immer auf die Spiele drauf an und auch auf Grafikeinstellungen dann. 8 GB Vram kann halt in aktuellen Spielen, die vielleicht auch direkt von der PS5-Version geportet worden sind, zu wenig sein. Diese Spiele sind aber manchmal auch nicht gut optimiert, wie man anhand von The Last of Us gut sehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Ft8MkfCm6pw

Ich bin ganz froh, dass ich mich hier für ne RX 6700XT mit 12 GB Vram entschieden habe, da diese wohl deutlich zukunftssicherer ist als welche mit weniger Vram. Da liegt auch das Problem mit aktuellen Grafikkarten wie der RX 7600 und der RTX 4060 ti, welche halt nur 8 GB Vram besitzen. Bei der Nvidia-Karte sollte man vor allem eher auf die 16 GB-Variante warten. Aber auch dann ist die Karte nur bedingt empfehlenswert, da sie nur mit 8 statt 16 Lanes angebunden ist. Das Problem haben andere Karten nicht.

Hallo,

es kommt natürlich auf die Titel an und die Auflösung auf welcher du spielen willst. Die 8 GB VRAM werden bei AAA Spielen auf Full-HD in Zukunft schon sehr knapp werden. Teilweise gibt es ja jetzt schon Titel welche > 8 GB benötigen. Bei höheren Auflösungen ist das dann nochmals anders, da kommst du mit 8 GB nicht weit.
Ich persönlich würde zu einer Karte mit 12 GB oder mehr VRAM greifen.

LG