RTX 3060 kein Sound?

2 Antworten

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum du keinen Sound über HDMI mit deiner neuen RTX 3060 bekommst. Ein möglicher Grund könnte sein, dass die Treiber nicht korrekt installiert sind. Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte heruntergeladen und installiert hast. Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass die Einstellungen für die Soundausgabe auf deinem Computer nicht korrekt konfiguriert sind. Überprüfe die Soundeinstellungen in der Systemsteuerung und stelle sicher, dass der HDMI-Ausgang als Standardausgang ausgewählt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch an einem defekten HDMI-Kabel oder an einem Problem mit dem TV-Gerät liegen. Überprüfe das Kabel und versuche es gegebenenfalls durch ein neues zu ersetzen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich am besten an den Kundensupport des Herstellers oder an einen Fachmann, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Swordan
Beitragsersteller

Alle Treiber sind aktuell, HDMI ist Standardausgang, Kabel ist in Ordnung (hat ja vorher mit der GTX noch funktioniert).

Schau mal ob der Soundtreiber fehlt. Wenn unten Rechts ein rotes kreuz ist, ist das wohl der Fall

Swordan
Beitragsersteller

Nein, Soundtreiber ist vorhanden

Oldy432  30.12.2023, 18:43
@Swordan

Was siehst du bei dem Soundsymbol unten rechts?

Swordan
Beitragsersteller
@Oldy432

das lautsprecher symbol mit 3 ")". über headset funktioniert der sound ja auch problemlos. nur halt nicht über den TV

Oldy432  30.12.2023, 19:08
@Swordan

Und wenn du auf TV umgeschaltet ast, ist unten Rechts auch kein rotes Kreuz?

Swordan
Beitragsersteller
@Oldy432

Nein. Das gleiche Symbol, nur kein Ton.

Oldy432  30.12.2023, 20:44
@Swordan

Windows==>Einstelllungen===>System/Soundetc.===>LinkeLeiste/Sound===>App/Lautstärke/Geräteeinstellungen. Da mal schauen wie die Soundeinstellungen dort sind. Ob da die TV/Monitorboxen angezeigt sind/Werdne.

Swordan
Beitragsersteller
@Oldy432

Auch hier sind alle Einstellungen auf TV. Eigentlich halt unverändert, ich habe ja nur die Hardware getauscht, aber an der Software nix geändert. Und mit der GTX hat es ja funktioniert. Trotzdem Danke bis hierhin

Swordan
Beitragsersteller
@Swordan

Problem scheinbar gelöst. Manchmal reicht es den HDMI-Stecker am TV zu ziehen und wieder einzustöpseln. ^^ Wollte nur den 2.HDMI am TV testen, ob ich da Sound habe und ja hatte ich, also wieder auf den 1. Port umgestöpselt und auf einmal habe ich wieder TV-Sound. Vielen Dank für deine Hilfe. Wünsche einen Guten Rutsch