RTX 2080 Zu heiß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen vom Nvidia - Referenzdesign ist es den Drittherstellern von Grafikkarten weitgehend selbst überlassen, wie sie ihre Lüfterkurve in Verbindung mit den GPU - Taktraten nebst GPU - Auslastung einregeln zu Gunsten der Geräuschemmissionen.

Es muss also nicht grundlegend verkehrt sein, wenn die Grafikkarte semi-passiv bei etwa 80 - 85 Grad GPU - Temperatur pendelt, aber dieses Level auch bei dauerhaft starker Auslastung in etwa hält.

Falls sie während aufwendiger Games nicht heißer wird wie 85 Grad, ist alles im grünen bereich. Andernfalls würde ich mir mal Gedanken über deine PC Gehäuse Belüftung machen und eventuell dort Optimierungen vornehmen. Meine 2080 wird bei Belastung maximal 80 Grad warm.

Ich kenne die maximale Temperatur der Karte nicht, kannst du aber googlen. Aber denke nicht das es ein Problem ist. Ändern kannst du die Temperatur nur mit vernünftigen air flow (vorne rein, hinten raus). Mein Tipp... Deinstalliere diese Tools mit denen du die Temperatur ablesen kannst.... Das macht verrückt und meist stimmen die Werte nicht mal. Wenn er ein Problem hat, wird er abschalten. Dann kann man sich die Temperaturn anschauen. Lg

Welches Design hast du denn? 85°C sind zwar ordentlich, aber noch nicht gefährlich für einen Grafikchip. Auf Dauer würde ich das aber nicht so lassen. Wie sieht denn der Rest deines PCs aus? Genug Airflow?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Deaclya
Beitragsersteller

Sorry ich bin dumm wie ein stück Brot xD Was ist ein Airflow :D?

Ich habe zwar keine rtx, allerdings wird mein MacBook auch 90* heiß...

Und da ist alles im grünen Bereich... deshalb schätze ich, dass es bei dir auch so sein wird...

ich hoffe ich konnte dir helfen