Grafikkarte ist grundlos heiß und laut?

3 Antworten

Gründe gibts viele, hier ein paar:

Wärmeleitpaste muss getauscht werden, wobei das normalerweise nicht soviel ausmacht.

der Kühler ist defekt

deine gpu ist defekt, oder der Temperatur Messer. In. Beiden Fällen brauchst du eine neue gpu, wobei du den pc, obwohl er laut ist, dann ja noch weiter verwenden kannst.

Das kann vieles sein: schlechte Lüfterwahl, Lüfter kaputt, schlechtes Kühlmanagement, Staub etc.

Fahre mal die Grafikkarte unter Volllast und schaue, wie die Temperatur sich verhält. Laut Nvidea sollte sie eine Temperatur von 88 Grad nicht überschreiten.

Welches Bauteil ist bei 85 Grad bei welcher Auslastung und bei welcher Taktung

Entscheidend ist nicht immer nur die Auslastung bei einem Programm sondern auch die Taktung so kann deine grafikkarte z.b. bei 90% Auslastung kühler sein als bei 50 %

Was genau tut dein PC denn gerade irgendetwas muss er ja ausführen wenn irgendein Bauteil auf 15 % Auslastung ist

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs