Be Quit System Power 9 700 Watt für RTX 2080?

4 Antworten

Deutlich sinnvoller wäre ein Pur Power 500-600W, ein Antec Earthwatt 550W oder ein Seasonic Focus 550W. Je nach restlicher HW.

Eigentlich sollte jedes Netzteil Schutzschaltung, zumindest gegen zu hohe Spannung (OVP), Strom (OCO), Leistung (OPP) sowie gegen Kurzschlüsse (SCP) haben. Bei korrekter Umsetzung sollte das Netzteil nicht in der Lage sein deine übrigen Komponenten in den Tod zu reißen.

Burkii99
Beitragsersteller

Muss dazu sagen, ich weiß ja nicht wirklich ob das Nt auch kaputt ist. Die Karte hat gerauchr und das PCI Kabel geschmort.

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Will das Nt ja nur 3-4 Wochen benutzen bis meines wieder da ist

Wenn das Teil dir nicht zu laut ist, könntest du das sogar dauerhaft betreiben. Klar, ist eigentlich nichtmal Einsteigerklasse, aber schlecht ist es nicht und es ist halt schon da.

Frage aus Interesse: War das zufällig ein EVGA G3?

Burkii99
Beitragsersteller

Fast. War eine Supernova G2 mit 650 W :)

Saftsack19  21.04.2020, 10:40
@Burkii99

Dann wunder mich das schon, dass das kaputt gegangen ist. Ich würde mich mal mit dem Support in Verbindung setzen und Ersatz für die kaputte Grafikkarte verlangen.

Burkii99
Beitragsersteller
@Saftsack19

Bin mit EVGA bereits in Kontakt. Eine Reklamation wird die Tage stattfinden. Mich hats auch gewundert. Da das Netzteil ja echt nicht schlecht ist

Saftsack19  21.04.2020, 10:59
@Burkii99

Naja, sowas kann immer mal passieren. Hat man auch schon von be quiet Straight Powers und den besten Seasonics gehört. Wobei die Basis vom G2 aber auch immer noch ganz weit oben zu verorten ist.

Sicher, dass nicht nur die Grafikkarte selbst abgeraucht ist? Das Netzteil sollte alle Schutzschaltungen haben um solche Sachen zu vermeiden.

Das System Power ist halt mehr die Einsteigerserie, aber von der Leistung her wären auch 550W völlig ausreichend. Nimm wenn aber die RTX 2080 Super, die ist etwas schneller und je nach Modell gleich teuer

Burkii99
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht. Aber ich traue mich auch nicht wirklich dass ich das Netzteil wieder anstecke. Es ist mir wirklich viel zu riskant. Also denkst du ich kann die RTX 2080 mit einem System Power 9 700 Watt betreiben?

KolnFC  21.04.2020, 10:42
@Burkii99

Du kannst das schon verwenden, es ist eben nicht sonderlich effizient.

Burkii99
Beitragsersteller
@KolnFC

Effizient im Sinne von, die Stromrechnung könnte höher fallen? :)

KolnFC  21.04.2020, 12:49
@Burkii99

Genau, 700W sind ziemlich viel. Wenn du auf dem Desktop bist/ etwas surfst, scheibst o.ä. sind moderne Komponenten im Idle, d.h. so 5-8W bei einer CPU, <30W bei der GPU, die übrigen Komponenten ziehen vielleicht gemeinsam 10-15W, i.d.R. ist man recht deutlich unter 50W. Die Effizienz von Netzteilen ist bei etwa 25/30% bis Volllast sehr gut, d.h. 85-95% etwa. Unter 20% bricht die Effizienz deutlich ein. Bei einer 700W PSU befindest du dich in 2D/ Desktop so bei 7 oder 8% Auslastung und da operiert ein Netzteil leider grottig.

Ja ist zwar nicht das beste Netzteil wird aber laufen