Welche Temperatur bei RTX 2070 Super?

3 Antworten

Sollte ich mir einen zweiten Lüfter für das Gehäuse besorgen oder ist die Temperatur normal?

Wie meinst du das mit einem zweiten Lüfter, wie viele hast du denn aktuell verbaut?

Du brauchst in der Front wenigstens zwei Lüfter und hinten einen um einen grundlegenden Airflow herzustellen.

Wenn das nicht gegeben ist schießen die Temperaturen durch die Decke, einfach weil das System nicht ausreichend gekühlt werden kann. Wenn die Temperaturen zudem jetzt schon so hoch sind dürften diese im Hochsommer vollkommen eskalieren.

80C° sind weit zu viel, das Maximum was man (m.M.n.) einer GPU dauerhaft antun sollte sind 75C°, aber selbst das ist zu viel. Temperaturen um 65C° sind ideal und auch 70C° liegen noch im grünen Bereich. Höher sollten die Temperaturen allerdings nicht steigen.

Ich habe aktuell eine RX 7900XTX verbaut und wenn diese auf maximaler Last läuft bringt sie es nicht höher als auf 71C°.

Mortal333
Beitragsersteller

Ich habe neben dem CPU Kühler nur einen weiteren Lüfter, an dem Gehäuse. Also noch mindestens einen dazu kaufen?

Mortal333
Beitragsersteller
@Mortal333

Und halt die an meiner Grafikkarte selber.

Mortal333
Beitragsersteller
@Mohammad123379

Also einer da wo auch die Anschlüsse und so sind. Und noch drei andere?

olfinger  06.05.2023, 15:08
@Mortal333

Um einen grundlegenden Airflow zu erhalten benötigt es minimum drei Gehäuselüfter. Die Lüfter auf der Grafikkarte und der Kühler der CPU sind da nicht mit eingerechnet.

Die Lüfter am Gehäuse sind dafür zuständig in der Front frische, kühlere Luft anzusaugen und diese in das Gehäuse zu befördern. Der hintere Kühler am Gehäuse ist dafür zuständig warme Luft abzusaugen, also aus dem Gehäuse zu transportieren.

Also baut man für einen grundlegenden Airflow zwei Lüfter in die Front und einen auf die Hinterseite, damit ermöglicht man dem Luftzug/Airflow einen Weg durch das Gehäuse, es findet also ein Austausch der Luft/Wärme statt.

Weitere Gehäuselüfter können diesen Airflow weiter verbessern und sorgen dafür das auch bei niedrigerer Drehzahl immer ausreichend Luft vorhanden ist, zusätzlich wird durch drei Lüfter in der Front eine höhere Luftabdeckung erreicht, bedeutet das gesamte Gehäuse kann besser mit Luft durchströmt werden.

Wenn man eine niedrigere Drehzahl anstrebt hat dies zur folge, dass das System leiser wird, man also nicht neben einem Hubschrauber sitzt der gerade abhebt.

Ich habe in meinem Gehäuse 3 Frontlüfter, einen hinten und zwei weitere oben im Deckel verbaut um so einen maximal möglichen Airflow in diesem Gehäuse zu erreichen. Die Lüfter im Deckel unterstützen dabei aktiv den CPU-Kühler um so dessen Temperatur niedrig zu halten.

Es braucht aber nicht unbedingt mehr als 3 Gehäuselüfter, aber 3 Gehäuselüfter sollten es mindestens sein um eben den besagten Airflow grundlegend herzustellen. Ohne diesen Airflow findet keine anständige Systemkühlung statt.

Abhängig davon was dein Gehäuse für Lüftergrößen Unterstützt kannst du da 120mm oder 140mm Lüfter verwenden, beide Größen haben ihre Vor-/ und Nachteile wobei ich die größeren 140er den 120ern vorziehe. Ich habe ausschließlich 140er in meinem System verbaut.

Wenn du schreibst du hast an deinem Gehäuse aktuell nur einen einzigen Lüfter verbaut (hinten), dann würde es dir schon viel helfen wenn du zwei weitere in die Front baust. Diese zwei Lüfter haben dann bereits eine große, positive Auswirkung auf die Systemtemperaturen. Davon betroffen nicht nur die Grafikkarte, auch die CPU, das Board, der RAM und alles was da sonst noch drin ist wird davon profitieren.

Mortal333
Beitragsersteller
@olfinger

Super vielen Dank. Dann werde ich das schnellstmöglich angehen.

Mohammad123379  06.05.2023, 14:20

Bei mir auch bei 72 Grad geht es nicht mehr hoch habe rx 7900xt aber soll ich sorgen machen wenn das 80 wird ist neue gebautes graka und bis welchem Temperatur ist bei amd Grafikkarte

olfinger  06.05.2023, 15:12
@Mohammad123379

Wenn die Temperatur im Hochsommer mal auf 80C° steigt ist das noch im Grenzbereich, bei diesem Temperaturen kann die Hardware immer noch arbeiten. Es ist allerdings zu erwähnen das durch höhere Temperaturen die Lebenserwartung der Hardware sinkt und da geht es bei über 80C° los.

Ich rechne bei meiner RX 7900XTX im Hochsommer auch mit Temperaturen um 75C°, sollte diese aber höher steigen werde ich die Leistung (FPS/Details etc.) reduzieren um so eine geringere Last und damit geringere Temperaturen zu erreichen.

Mohammad123379  06.05.2023, 17:01
@olfinger

Wie lange hasst du dein Grafikkarte kann so ein Grafikkarte 3 Jahre oder 4 Jahre schaffen bis es kaputt geht

olfinger  06.05.2023, 18:04
@Mohammad123379

So eine Grafikkarte schafft auch locker 10 Jahre, es hängt überwiegend davon ab wie man damit umgeht.

Man sollte die Temperaturen im Blick behalten und da ist es auch ganz entscheidend den PC hin und wieder von Staub zu befreien. Dazu muss man jetzt nicht jeden Monat das Gehäuse aufreißen und den Staub entfernen, es genügt erstmal schon vorhandene Staubfilter regelmäßig zu reinigen und ein oder zwei mal im Jahr (abhängig vom Staubaufkommen im Raum) zu reinigen.

Beim Reinigen gilt es dann halt nur zu beachten das man den PC komplett vom Strom nimmt und diesen dann mit einem trockenen und antistatischen Tuch rauswischt. Dann reinigt man noch die Lüfterblätter (reduziert die Lautstärke und erhöht die Kühlleistung) und idealerweise bläst man die Kühlrippen vorsichtig aus.

Beim Ausblasen gilt natürlich zu beachten das in Atemluft Speichel (also Flüssigkeit) enthalten ist und wie sich Elektronik mit Wasser verträgt weis man ja allgemein.

Wovon ich immer abrate ist sich irgendwelche Gegenstände ins Gehäuse zu stellen "weil es ja toll aussieht". Sowas blockiert den Airflow und reduziert damit die Kühlleistung.

Mohammad123379  06.05.2023, 19:21
@olfinger

Danke nochmal für die Bemühungen das du so viel schreibst und einfach sehr gut erklärt danke

Hallo,

so bis 85°C ist noch alles okay.
In deinem Gehäuse sollten schon mindestens 2 Lüfter verbaut sein. Einen vorne unten, welcher kalte Luft in Gehäuse befördert. Dann einen hinten oben, welcher die warme Luft aus dem Gehäuse wieder hinaus befördert.

LG

würde auch mal selbst die wärmeleitpaste erneuern kann auch der grund sein