RTW bezahlen?
Hallo ich habe mich gestern an meiner Pfanne verbrannt weil Wasser vom Topf in die Pfanne gekommen ist , darauf hin hat es in der ganzen Küche gespritzt und ich habe an meiner rechten Hand was abbekommen , ich habe ein RTW gerufen weil auch durch das kühlen mit Wasser und kühlakku es nicht besser wurde und ich leider nicht wusste oder sehen konnte wie stark die Verbrennung ist .
Der RTW kam und hat nichts gemacht , nur gesagt ich soll kühlen und das es zum Glück nur eine Verbrennung 1 grad ist , muss ich den Einsatz jetzt bezahlen weil ja auch keine Erstversorgung durchgeführt wurde ?
Danke schonmal für alle Hilfen 🙏🏻
10 Antworten
Hallo,
da der Einsatz nicht medizinisch notwendig war könnte sich die Krankenkasse weigern den Einsatz zu zahlen. In der Regel werden aber auch die Kosten für solche Einsätze von den Krankenkassen übernommen.
Solange man nicht als Witz der Rettungsdienst gerufen hat, oder beim Eintreffen der Rettungskräfte den Transport ins Krankenhaus verweigert werden Einsätze quasi immer übernommen.
Ich muss mich aber den anderen anschließen, dass solche Einsätze nervig sind und Rettungsmittel binden. Die Nummer des Ärztlichen Notdienstes ist 116117, wenn etwas kein richtiger Notfall ist da anrufen. Die hätten dir über das Telefon sagen können, dass es sich um eine Verbrennung ersten Grades handelt und das nichts für den Rettungsdienst ist.
Hallo,
ich gehe nicht davon aus. Du hast nichts missbräuchlich benutzt und bist ja kein Arzt, der sich selbst diagnostiziert.
Aber mal unter uns, eine Verbrennung beim Kochen wie du sie beschreibst, ist selbst großflächig (à la auf die Herdplatte greifen) nur bedingt ein Grund für den Krankenwagen. Du hast einfach Fettspritzer abbekommen, das passiert und sollte die knappe Mannschaft vom RTW nicht von ihrer Arbeit abhalten. Ich kenne Sanitäter, jeder zweite Anruf ist komplett unnötig und kostet bei einem richtigen Einsatz Zeit. So wie deiner. Denk doch bitte das nächste mal darüber nach.
Gute Besserung.
Wahrscheinlich schon weil es kein Notfall war
Ja, solltest du und musst du wahrscheinlich.
Während der RTW im Einsatz bei dir war, hätte er woanders vielleicht sinnvoller eingesetzt werden können
Du bist das Paradebeispiel wo ich dafür wäre, dass solche Einsätze selbst bezahlt werden müssten.
Du hast nahezu grundlos einen RTW gerufen, der in dieser Zeit für andere Patienten in lebensbedrohlichen Zustand nicht zur Verfügung stehen konnte. Über die Auswirkungen mag man nicht nachdenken.
Was bitte soll denn an Erstversorgung durchgeführt werden, wenn dazu kein Grund besteht. Verbrennung 1. Grades ist Pillepalle.