RTL 2 Naruto Zensur überhaupt legitim?

3 Antworten

Deutschland hat für die Veröffentlichung die Amerikanische Vorlage genutzt und diese haben die massiven Zensuren verursacht

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ü. 10 Jahren

getperlonized
Beitragsersteller

Das Bildmaterial ja, aber für die deutsche Vertonung war doch nur RTL 2 verantwortlich?

Sagslue  30.05.2021, 03:02
@getperlonized

Die komplette Übersetzung wurde auch wiederholt. Deutschland war schlichtweg faul.

getperlonized
Beitragsersteller
@Sagslue

Nun..in der USA Version wurde auch zensiert (auch fraglich), aber doch nicht so gravierend wie hier bei uns? "Böse" Sprüche und Wörter wie Tod und Sterben wurden beibehalten und das Blut eher reduziert als überall komplett entfernt (mir geht tatsächlich eher um die Dialogzensur).

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sich RTL genau diese Art der Verwendung lizenzvertraglich genehmigen lassen.

Folgende Antwort ist meine Vermutung, ich kenn mich nicht 100% mit der Materie aus, aber hab schon einiges gelesen was Lizenzierung angeht.

Das Bildmaterial hat Deutschland ja wie schon geschrieben von der US Variante übernommen. Die USA brauchte die Erlaubnis des japanischen Lizenzinhabers um es so ändern zu dürfen. Also ist im Endeffekt Japan dort selbst mit dran Schuld. Was allerdings den sprachlichen Inhalt (Dialogzensur) angeht, bin ich mir nicht sicher ob das auch darunter fällt, aber müsste genauso sein.