RSTUDIO ERROR: Argument ist weder numerisch noch boolesch: gebe NA zurück. Was soll ich tun?

1 Antwort

Die Daten werden ja wohl aus einer Datei eingelesen und dabei geringfügig aufbereitet. Die Fehlermeldung deutet aber darauf hin, dass die Daten, auf die die Funktion mean angewendet wurden, nicht aufbereitet wurden und möglicherweise nach als Zeichenreihen vorgehalten werden.

Ich denke, du könntest bei der Datenaufbereitung folgendes versuchen:

w_tagesmittle$Werte <- as.Double(w_tagesmittel$Werte)

Nach meinem Verständnis sollte diese Anweisung Zeichenreihen in Zahlenwerte - hier in Gleitkommazahlen doppelter Genauigkeit - umwandeln können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

eragonscastle
Beitragsersteller

danke! habe jetzt w_tagesmittel$Wert <- as.numeric(w_tagesmittel$Wert) geschrieben. Hoffe das geht auch? Double hab ich noch nie verwendet

BorisG2011  17.08.2022, 13:58
@eragonscastle

Laut Dokumentation ist as.numeric und as.double dasselbe. Es spricht überhaupt nichts gegen as.numeric.