Was macht dieser Befehl in Python: df[‘Date’]=df[‘Date’].map(dt.datetime.toordinal)?

1 Antwort

Python zählt hier offensichtlich die Tage seit dem 01.01.0001 nach dem Gregorianischen Kalender.

(Die Uhrzeit fällt hier unter den Tisch und 738460 enthält die dann nicht mehr und kann dann auch nicht mehr rekonstruiert werden. Üblicherweise wäre eine Uhrzeit der Dezimalanteil eines Tages, z.B. ....,5 wäre dann 12:00 Uhr)

Excel und andere Programme zur Tabellenkalkulation machen das ähnlich, beginnen aber sehr viel später mit dem Zählen der Tage, z.B. "Tage seit dem 01.01.1900" oder "Tage seit dem 30.12.1899".

Rückwärts (vielleicht kannst Du das brauchen)

datetime.date.fromordinal(ordinal)