RPM der Garfikkarte geht die ganze Zeit hoch und runter?

2 Antworten

Also eigentlich ist das ein normales Verhalten.

Wird viel gerechnet, wird die GPU wärmer -> Lüfter dreht mehr. -> Temperatur geht runter -> Lüfter geht wieder aus -> GPU rechnet und wird wärmer -> Lüfter geht an

Gaiumexyz
Beitragsersteller

Naja bei 1400 RPM oder was ich auch immer bei 70 Grad habe ist der PC leise bzw kaum hörbar und bei 2300 RPM wirklich richtig laut und die ist halt nichtmal voll ausgelastet oder so

julihan41  04.03.2023, 16:38
@Gaiumexyz

Auch das ist in meinen Augen ein normales Verhalten.

Sicherlich lässt sich sowas einstellen, dass die Lüfter dauerhaft bei einer leiseren Drehzahl drehen und es zu diesen Spitzen nicht kommt. Aber das musst du mit den Treibern bzw. der Firmware aushandeln. Aber da bist du bei Nvidia an der falschen Adresse. Sowas wie Community-Arbeit und sinnvolle Treiber-Unterstützung kennen die nicht.

Gaiumexyz
Beitragsersteller

Habe btw eine GTX 1660 Super, vielleicht hilft dir das ja weiter

Gaiumexyz
Beitragsersteller

Ich spiele Fifa23 schon seit September und hatte das davor nicht. Habe meinen PC auch schon seit 2 Jahren.

Und selbst wenn ich eine feste RPM Anzahl einstelle hört der PC da nicht drauf, das ist ja mein Problem (tut mir leid falls ich das nicht deutlich genug gemacht habe)

julihan41  04.03.2023, 16:46
@Gaiumexyz

Hast du vielleicht ein Treiber-Update durchgeführt?

Ansonsten weiß ich da auch nicht weiter. Die größte Erfolgschancen sehe ich bei einem Experten-Forum für nvidia oder beim Hersteller selbst sich beschweren.

Gaiumexyz
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich glaube ich vorgestern ein Treiberupdate bei meiner Grafikkarte gemacht, ich frage mal da nach. danke

Pass dafür am besten die Lüfterdrehzahl im Programm deienr Grafikkarte an.

Möglicherweise ist die Drehzahl falsch eingestellt und springt daher immer hoch und runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich siet einigen Jahren mit Computern

Gaiumexyz
Beitragsersteller

Bringt leider nichts. Wenn ich die Lüfterdrehzahl auf bspw. 40 Prozent einstelle springt die RPM Anzahl einfach weiter hoch und runter