Router Passwort ändern?

scarf  29.06.2024, 23:04

WLAN-Router Modell?

MajTobias
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine Swisscom Internet box 3. Das sind die technischen Daten:

WLAN: Dualband 2.4 GHz und 5 GHz

WLAN Standard: 802.11a/b/g/n/ac/ax

2 Antworten

Router Passwort ändern?
Ich hatte die letzten Wochen grosse Probleme, dass unser Wlan einige Geräte aus dem wlan schmeisst. Nach einigem Hin und Her mit dem provider hat sich herausgesstellt dass die änderung des Passwortes und Wlan name das problem löste, da so alle Geräte mal aus dem Netz geschmissen werden.

Sorry, das zu sagen - aber Du schreibst wirres Zeugs.

Das Routerpasswort hat nichts mit dem WLAN zu tun - und der Provider genau so wenig. 🤷‍♂️

Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt.

Logisch - Du benennst die Dinge nicht korrekt - und in sofern wird hier jeder raten müssen, was Du in Wirklichkeit meinst. Das birgt die Gefahr, dass man Dir vollkommen Schwachsinn rät. 🤷‍♂️

MajTobias
Beitragsersteller

Das mit dem Provider habe ich insofern geschrieben um euch ein Bild zu geben was vorher passiert ist. Hat aber mit dem eigentlichen Problem eher wenig zu tun. Sofern ich das sehe scheinst du hier als einziger mühe zu haben zu verstehen was das Problem zu sein scheint.

Hier nochmal das wesentliche zusammen gefasst:

Ich habe das Wlan Passwort geändert um mal alle verbundenen Geräte aus dem Netz zu schmeissen. Scheinbar funktionierte das aber nicht für alle Geräte, da einige trotzdem mit dem Netz verbunden blieben. Erst beim löschen der Netzwerkeinstellungen eines solchigen Gerätes wurde nach dem neuen Passwort gefragt. (Was ja gut ist)

Jedoch gibt es jetzt aber noch ein Gerät welches nur das alte Passwort akzeptiert (bez. Das neue nicht) und auch den neuen Netzweeknamen nicht anzeigt sonder nur den alten.

2.4 GHz und 5 GHz sind bei mir gekoppelt geschalten und WLAN steering ist aus. Es gibt somit auch nicht mehrere Passwörten für die beiden Bänder.

MajTobias
Beitragsersteller

Ich habe natürlich das Passwort für das Wlan sowie den Netzwerknamen welcher angezeigt werden soll geändert. Du hast natürlich recht, dachte mir aber dass es wohl offensichtlich ist was ich meine, wie es auch die Anderen korrekt interpretiert haben 😉

Bist du sicher, dass du das richtige Passwort geändert hast? Es kann sein, dass es 2 verschiedene SSIDs und Passwörter für 2,4 GHz und 5 GHz gibt. Vielleicht hast du nur eines davon geändert? Manche Geräte unterstützen nur 2,4 GHz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

MajTobias
Beitragsersteller

Ja da bin ich mir sehr sicher. 2.4 GHz und 5 GHz sind bei mir kombiniert geschalten und wlan steering diesbezüglich ist auch aus. Das heisst dass sich meine Geräte automatisch mit 2.4 GHz verbinden wenn ich weiter entfernt bin und vice versa mit 5 GHz