Router ohne Koaxialanschluss an Antennensteckdose anschließen?

3 Antworten

Der hat kein Modem Intus, heißt ist weder für den DSL/noch Kabelinternet empfang Vorbereitet.

Sonst fändet du auch statt Internet, DSL als Beschreibung. oder eine Koaxialbuchse.

Heißt du brauchst ein Modem vom Anbieter und nutzt den Netgear dann als Accesspiont. (bekommt das Signal per Lankabel vom Modem oder einem Router und strahlt dann Wlan aus)

Ist ein Superteil mit dem man vermutlich ein 3 Stöckiges MFH mit 6 Wohnungen zu jeweils 100m², mit Wlan versorgen kann. Heißt nicht wundern, wenn deine Nachbarn (wenn kein freistehendes Efh) stinksauer werden könnten.

Und selbst hier langt ein einfacher Speedport zu 20€ aus dem A&V natürlich mit Modem auf ca. 40 M sicht-, ab ca. 12 m nutzbar.

Ich muss dich leider enntäuschen, Das von dir abgebildete Kabel ist kein Coax Kabel! Wenn du den Stecker mal genau betraachtet, wirst du sehen, dass es vier Pins hat.

Dieses Kabel ist ein so genanntes Industrial Ethernet Kabel, ein 4adriges netzwerkkabel das für 100 MBit/s gut ist.

Normalerwiese stellt dir dein Anbieter einen Router. ich weiß! das Teil taugt oft nicht so wirklich. aber du kannst deinen Router einfach dahinter hängen.

Hier hast du zwei Möglichkeiten:

  • du kannst das Gerät als Modem umkonfigurieren
  • du kannst es einfach lassen wie es ist, und deinem Router sagen, dass er einfach hinter einem DHCP Port hängt.

die erste Methode ist dann von Intresse, wenn du mit Portfreigaben arbeiten möchtest z.B. einen Spieleserver hosten oder den Remote zugriff auf heimische Geräte haben möchtest.

die zweite Methode hat den Vorteil, dass du wenn du das WLAN an deinem vorhandenden router an lässt, automatisch ein Gäste-WLAN hast, in dem deine Gäste zwar deinen router sehen, aber keine anderen, deiner geräte.

lg, Anna

Funktioniert so nicht. Ist nur ein Router. Du brauchst ein Modem für'n Kabelanschluss, das hat auch dann den passenden Anschluss. In der Regel verwendet man ein Multifunktionsgerät, wie eine Fritz!Box, welches Router, Modem, AP und mehr vereint.

Hier ein reines Modem: https://www.amazon.de/NETGEAR-CM1000-Ultra-High-Kabelmodem-Download-Geschwindigkeiten-Schwarz/dp/B01I5TJGSE/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Teostra
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort Fazetofaze. Eine Frage bezüglich des Kabelmodems hätte ich noch. Ich bin Kunde bei O2 und müsste mein Anschluss über das Internet mit der Mac ID aktivieren. Wie würde das mit diesem Modem funktionieren? Einfach den Router an den von der geteilten modem anschließen, verbinden und dann über o2 das Internet aktivieren?

MfG

Fuchsling  20.01.2024, 04:15
@Teostra

Du wirst bei Vertragsabschluss Anmeldedaten für den Anschluss gekriegt haben. Wenn du das Modem anschließt, wirst du dich darüber anmelden können. Dann verbindest du Modem und Router. Du musst eventuell den Router-Port konfigurieren, ist aber unwahrscheinlich.

O2 selbst rät wie gesagt zur Fritz!Box, ich auch. Da gibt‘s auch Anleitungen zu, und vereint eben Router und Modem in einem.

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-kabelanschluss-einrichten/

Teostra
Beitragsersteller
@Fuchsling

Danke nochmals für die Antwort. Das mit der Fritzbox ist mir bekannt. Aber warum auch immer haben ein paar meiner Geräte schon immer Probleme mit Geräten der Marke AVM gehabt. Deswegen suche ich momentan nach Alternativen.

Thomasg  05.04.2024, 17:04
@Teostra

bei Kabelinternet bekommt man maximal Zugangsdaten für Telefonie.

Fürs internet wird das nicht benötigt.

Modem kaufen, und die Mac Adresse des Modems von O2 freischalten lassen.

Dann den WAN Port vom Router mit dem Kabelmodem verbinden.

Fuchsling  07.04.2024, 13:16
@Thomasg

Doch. Tut mir Leid. Kannst du auch per Google herausfinden. Sehr bekannt ist PYUR, Du brauchst Zugangsdaten bei einem neuem Modem, sonst hast du weder Telefonie noch Internet.

Thomasg  07.04.2024, 13:34
@Fuchsling

Die Zugangsdaten bei pyur sind für eine Webseite von denen, wo man das Modem/den Router dann selbst freischalten kann. Bei Vodafone muss man das halt über die Hotline machen lassen. Aber im Router selbst muss man das nicht eintragen, wie bei dsl.