Router muss neu konfiguriert werden, nachdem man ihn vom Stromnetz getrennt hat?

2 Antworten

Gegebenenfalls mal ein Firmwareupdate durchführen. Dies machst du im RouterWebInterface Menü. Sollte kein Update vorhanden sein, oder bei (vorhandenem Update) immer noch nicht funktionieren, rufe deinen Internetprovider an und schildere dein Problem. Entweder dein Router funktioniert nicht richtig und muss ausgetauscht werden, oder es liegen Störungen vor, in deiner Leitung. Sollten Störungen vorliegen, muss ein Techniker das Problem vor Ort beheben. Rufe am besten dort mal an. Die Nummer findest du im Internet, wenn du danach suchst. Viel Glück !

Ich würde das als einen Gerätedefekt einordnen.

Normalerweise haben Router und andere derartige Gerätschaften einen nichtflüchtigen Speicher, in dem die Konfiguration gespeichert wird. D. h. Stromausfall führt natürlich erstmal zu einem Ausfall, solange der Strom weg ist. Aber wenn wieder Saft da ist, dann fahren "normale" Geräte einfach wieder hoch und sind allerspätestens nach 1-2 Minuten mit der eingespeicherten Konfiguration betriebsbereit. Und damit auch wieder im Internet.

Falls das ein Mietrouter ist, ggf. reklamieren und um Austausch bitten.

Falls es Dein eigener Router ist: ggf. irgendwann mal ein Alternativgerät kaufen, die Dinger sind ja nicht wirklich teuer.

asdundab  28.01.2017, 21:01

1-2 Minuten fürs Hochfahren, und dann nochmal 2 Minuten für die Aushandelung des Syncs und Herstellung der PPPoE Session. Also insgesammt in der Regel 3 bis max. 5 Minuten.

asdundab  28.01.2017, 21:03

Der Router ist von O2, die verkaufen oder vermieten ihr Geräte nicht, sondern stellen sie über die Laufzeit des Vertrages zu Verfügung (u.U. auch gegen Zahlung). Somit sind sie bei einem defekten Gerät auch zum Austausch verpflichtet.