Router hinter Schrank?

2 Antworten

Es gibt aus meiner Sicht folgende Dinge die du bedenken solltest.

Kühlung? Nicht den Router im Schrank einsperren, er benötigt Luftzufuhr für die Kühlung.

WLAN-Reichweite? Ja, du kannst den Router hinter einem Schrank stellen, jedoch nicht hinter Metallgitter/-flächen oder Heizkörper oder großen Pflanzen, Aquarium.... Denn dann nimmt die Reichweite deines WLANs ab. Hast du eine kleine Wohnung, ist das kein Problem. Mache es einfach, wenn das WLAN zu schwach sein sollte, weist du ja woran es liegt. Alle Hindernisse die den Strom leiten könnten, sind auch für Funk eine Hindernisse. Trockenes Holz, dünne Schrankwände, Pappe, Papier oder Gardinen.. ist halb so wild.

Stelle den Router hoch auf einen Schrank... ganz nach hinten schieben.... dann ist er doch kaum wahrnehmbar und hat eine super Position, denn da Oben nahe an der Zimmerdecke sind keine Hindernisse, somit kann das WLAN sich exzellent ausbreiten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Niklas2003397,

sofern die Kabelverbindungen durch den Schrank nicht beschädigt werden, wird das Internat an sich nicht weiter eingeschränkt.

Jedoch kann es durch die Position durch Einschränkungen im WLAN kommen. Darüber hinaus kommt man für einen Neustart schlecht ran oder wenn du Kabelverbindungen überprüfen möchtest. ;-)

Viele Grüße Daniel H.